Motorprobleme mit 87-er
#39
Hallo,

also des EGR abzubauen ist keine gute Idee Kopfschütteln...weil....

Die Wirkungsweise des EGR beruht auf der Vergrößerung des Restgasgehalts an der Zylinderladung (Verbersserung der Schadstoffimmission).
Ein EGR Restgasanteil von etwa 20% reduziert die ursprünglich gebildete NOx-Masse auf etwa 1/4. Das EGR senkt die Temperatur im post-flame-Bereich und verringert das Zeitintervall, in dem die Temperaturschwelle von 2200 K überschritten wird. Da die Bildung von NO exponentiell von der Temperatur abhängt, wird damit die Bildungsrate von NO drastisch gesenkt.
Die Temperatur im post-flame-Bereich wird aus folgenden zwei Gründen gesenkt:

1. Der Partialdruck von O2, d.h. der Sauerstoffgehalt der Zylinderladung, nimmt ab. Die zur Verbrennung des Kraftstoffes benötigte lokale Sauerstoffmenge ist aber konstant. Durch die Flammenfront muss deshalb eine größere Gasmasse als bei Motorbetrieb ohne EGR transportiert werden. Dieser erhöhte Massendurchsatz bei AGR führt zu einer größeren Masse im post-flame-Bereich. Bei gleicher Wärmezufuhr, näherungsweise gleicher Brennverlauf, ergeben sich damit im post-flame-Bereich niedrigere Temperaturen.

2. Die spezifische Wärmekapazität des rückgeführten Abgases ist größer als die von Luft.

Zur temperaturabsenkenden Wirkung der AGR trägt die Absenkung des Sauerstoff-gehaltes der Zylinderladung zu über 90% bei. Der Sauerstoffgehalt wird durch den rückgeführten Abgasmassenstrom abgesenkt. Er ist damit eine Funktion der EGR-Rate und des Luftverhältnisses. Damit ist auch die Absenkung der NOx-Emissionen eine Funktion der EGR-Rate und des Luftverhältnisses.

Wenn man dazu noch berücksichtigt dass das EGR weder bei Leerlauf noch bei Vollast in Funktion ist und ausschließlich bei Teillast zu den beschriebenen Verbesserungen führt sollte man es dringend haben wollen Feixen
Das hat GM übrigens schon ab 1970 erkannt und eingeführt, lange vor Einführung der ersten Kats...

Übrigens: ein K&N Filter sorgt schon für besseren Durchsatz und ist durch seine Langlebigkeit bestimmt sein Geld wert - aber wirklich merkbare (Popometer)Leistungssteigerungen sind eher nicht zu erwarten. Gleiches gilt für das Airfoil, welches sich bei einigen Leuten schon losegeschraubt hat und dann mit katastrophalen Folgen in den Motor gesaugt wiurde, also Schraubensicherung nicht vergessen!

Gruß Marco

PS: Ein permanenter Spritgeruch ist eigentlich eine Undichtigkeit am Fuelrail und keine "Leistungscharakteristik" eines Powerchips.
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motorprobleme mit 87-er - von Ersatzreifen - 05.07.2005, 21:33
[Kein Betreff] - von Ersatzreifen - 05.07.2005, 22:32
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 05.07.2005, 22:38
[Kein Betreff] - von Ersatzreifen - 05.07.2005, 22:44
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 05.07.2005, 22:55
[Kein Betreff] - von gta88 - 05.07.2005, 23:01
[Kein Betreff] - von Ersatzreifen - 05.07.2005, 23:03
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 05.07.2005, 23:08
[Kein Betreff] - von Ersatzreifen - 05.07.2005, 23:09
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 05.07.2005, 23:13
[Kein Betreff] - von Ersatzreifen - 05.07.2005, 23:13
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 05.07.2005, 23:19
Steuergerät - von KnightRainer - 11.07.2005, 19:39
[Kein Betreff] - von Ersatzreifen - 11.07.2005, 20:35
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 11.07.2005, 20:51
[Kein Betreff] - von Ersatzreifen - 11.07.2005, 21:11
[Kein Betreff] - von Treurentner - 11.07.2005, 21:36
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 11.07.2005, 22:30
[Kein Betreff] - von Ersatzreifen - 11.07.2005, 22:47
[Kein Betreff] - von gta88 - 11.07.2005, 23:54
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 12.07.2005, 00:35
[Kein Betreff] - von gta88 - 12.07.2005, 00:43
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 12.07.2005, 00:44
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 12.07.2005, 00:47
[Kein Betreff] - von Treurentner - 12.07.2005, 03:04
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 12.07.2005, 14:10
[Kein Betreff] - von Eike - 12.07.2005, 14:19
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 12.07.2005, 14:22
[Kein Betreff] - von Eike - 12.07.2005, 14:30
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 12.07.2005, 14:44
[Kein Betreff] - von Eike - 12.07.2005, 15:23
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 12.07.2005, 15:42
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 12.07.2005, 15:46
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 12.07.2005, 16:11
[Kein Betreff] - von Treurentner - 12.07.2005, 18:17
[Kein Betreff] - von gta88 - 12.07.2005, 21:18
[Kein Betreff] - von Ersatzreifen - 12.07.2005, 23:17
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 12.07.2005, 23:22
[Kein Betreff] - von Treurentner - 13.07.2005, 09:37
[Kein Betreff] - von Ersatzreifen - 14.07.2005, 00:12
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 14.07.2005, 00:19
Ecm - von corvette1987 - 11.07.2012, 17:51
[Kein Betreff] - von Woodstock - 11.07.2012, 18:38
[Kein Betreff] - von corvette1987 - 11.07.2012, 20:19
[Kein Betreff] - von mik_master - 11.07.2012, 23:22
[Kein Betreff] - von corvette1987 - 12.07.2012, 08:56
[Kein Betreff] - von corvette1987 - 12.07.2012, 12:26
[Kein Betreff] - von mik_master - 12.07.2012, 13:42
[Kein Betreff] - von corvette1987 - 12.07.2012, 18:11
[Kein Betreff] - von corvette1987 - 12.07.2012, 18:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Projekt Motorprobleme Bitte um Rat Mole570 6 4.474 12.05.2015, 12:16
Letzter Beitrag: Mole570
  Motorprobleme 85er AndyYpsilon 18 6.127 31.10.2006, 23:07
Letzter Beitrag: corvette-freak
  Motorprobleme LT 1 Bauj. 93 Jürgen 9 6.009 18.02.2002, 01:14
Letzter Beitrag: edi imhof
  Motorprobleme LT1 ´93 Jürgen 8 12.477 12.02.2002, 19:17
Letzter Beitrag: Klaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de