28.06.2005, 19:11
Aha, so, Euere gesamte Argumentation ist in sich völlig richtig und Schlüssig, nur ist die maximal übertragbare Kraft von den Reifen, dem Untergrund und dem Anpressdruck eben abhängig.
Dieser Anpressdruck kann durch aerodynamische Hilfen erreicht werden und wird eben durch Antriebskräfte verstärkt. Fallen diese weg, so kommt es zum plötzlichen Übersteuern (fragt mal die gesamte TT-Fraktion - die ist deshalb nachgebessert worden mit Spoiler und gutmütigerem Fahrwerk!).
Der ADAC zeichnet ein sehr einseitiges Bild und Deine physikalischen Erkenntnisse bedürfen einer kleinen Erweiterung.
Natürlich kann man bei zuviel Gas (also Leistungsübersteuern) durch Drücken der Kupplung alles retten. Ist man aber am aerodynamischen Limit, verschlimmert sich die Situation dabei nur noch - es handelt sich um die allseits bekannte Lastwechselreaktion.
Dieser Anpressdruck kann durch aerodynamische Hilfen erreicht werden und wird eben durch Antriebskräfte verstärkt. Fallen diese weg, so kommt es zum plötzlichen Übersteuern (fragt mal die gesamte TT-Fraktion - die ist deshalb nachgebessert worden mit Spoiler und gutmütigerem Fahrwerk!).
Der ADAC zeichnet ein sehr einseitiges Bild und Deine physikalischen Erkenntnisse bedürfen einer kleinen Erweiterung.
Natürlich kann man bei zuviel Gas (also Leistungsübersteuern) durch Drücken der Kupplung alles retten. Ist man aber am aerodynamischen Limit, verschlimmert sich die Situation dabei nur noch - es handelt sich um die allseits bekannte Lastwechselreaktion.