28.06.2005, 19:02
Die Physik gilt für alle Geschwindigkeitsbereiche. Ein Reifen kann nur eine gewisse Kraft X übertragen; diese setzt sich aus der Seitenführungskraft und der Antriebskraft zusammen. Ist der Reifen im Grenzbereich und erhöht man eine der beiden Kräfte, erfolgt der Abflug - egal bei welcher Geschwindigkeit. Auf nassem Untergrund eben früher. Tritt man also die Kupplung, wird der Kraftfluss unterbrochen und die Antriebskraft geht zurück - der Wagen beginnt bei gleicher Seitenführungskraft also nicht nach außen abzufliegen, sondern nach innen zurückzudriften. Da hat der ADAC absolut recht. Nur weil dir diese physikalische Erkenntnis nicht in den Kram passt, sind die Leute vom ADAC noch lange keine Deppen, die nur Mist erzählen.
Dass dein Bekannter beim Kupplungs-Treten abgeflogen ist, hatte vermutlich eine andere Ursache.
Dass dein Bekannter beim Kupplungs-Treten abgeflogen ist, hatte vermutlich eine andere Ursache.
Gruß, Midnight-Cruiser
![Hallo-gruen Hallo-gruen](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/hallogruen.gif)