25.06.2005, 23:27
Hallo Norbert
Ich helfe gerne, wenn ich kann. Den LT-5 kenne ich mittlerweile ziemlich gut.
Als zusätzliche Hilfe, um den Motor kühler laufen zu lassen, bietet sich ein anderer Thermostat an. Von Werk aus hat die ZR-1 den 195 Fahrenheit (90 Grad) Thermostat drinn. Ein 180 Fahrenheit (ca. 82 Grad) Thermostat kann die Klopfgrenze weiter nach oben setzen.
Soweit ich weiss, werden keine 180er Thermostate mehr hergestellt. Und wenn mal einer einen verkauft, dann zu einem Wucherpreis.
Ein US-Tuner hat mir verklickert, dass durch bohren von vier (4) 3mm Löchern in den serienmässigen Thermostat man die gleiche Kühlwirkung erziehlt wie bei einem 180er.
Vor allem beim 100 Oktan Benzin kann der Motor, sofern er nicht zu heiss läuft, noch ein wenig mehr Vorzündung vertragen.
Mario und (bald auch wieder) ich haben einen Chip drinn, der mit bis zu 30.2 Grad Vorzündung arbeitet. Dieser Chip ist für eine Leistungssteigerung von 12-18 PS an der Hinterachse gut.
Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich, von Zeit zu Zeit ein Additiv ins Benzin beizumischen, welches die Einspritzdüsen und Brennräume von Ablagerungen befreit. Das hilft auch die Klopffestigkeit zu erhöhen.
Gruss Sam
Ich helfe gerne, wenn ich kann. Den LT-5 kenne ich mittlerweile ziemlich gut.
Als zusätzliche Hilfe, um den Motor kühler laufen zu lassen, bietet sich ein anderer Thermostat an. Von Werk aus hat die ZR-1 den 195 Fahrenheit (90 Grad) Thermostat drinn. Ein 180 Fahrenheit (ca. 82 Grad) Thermostat kann die Klopfgrenze weiter nach oben setzen.
Soweit ich weiss, werden keine 180er Thermostate mehr hergestellt. Und wenn mal einer einen verkauft, dann zu einem Wucherpreis.
Ein US-Tuner hat mir verklickert, dass durch bohren von vier (4) 3mm Löchern in den serienmässigen Thermostat man die gleiche Kühlwirkung erziehlt wie bei einem 180er.
Vor allem beim 100 Oktan Benzin kann der Motor, sofern er nicht zu heiss läuft, noch ein wenig mehr Vorzündung vertragen.
Mario und (bald auch wieder) ich haben einen Chip drinn, der mit bis zu 30.2 Grad Vorzündung arbeitet. Dieser Chip ist für eine Leistungssteigerung von 12-18 PS an der Hinterachse gut.
Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich, von Zeit zu Zeit ein Additiv ins Benzin beizumischen, welches die Einspritzdüsen und Brennräume von Ablagerungen befreit. Das hilft auch die Klopffestigkeit zu erhöhen.
Gruss Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?