Tickergereusch aus dem Motor
#22
Moin!

Ablauf:

Man nehme einen sehr langen Schraubendreher, besser ein Stethoskop. Dickes Ende an das Ohr pressen, wie ein Hörrohr. Beim laufenden Motor von der Seite ( nicht von vorne wegen den Ventilator, der Krawatten, lsoe Stoffteile, Halstücher, Ärmel usw. ansaugt wie nix gutes) die Spitze an verschiedene Motorstellen halten. Z.B. wo die Spinne an die Köpfe geschraubt ist, an den Kanten der Ventildeckel, an den Flanschen von den Headers, hinten am block, an der Spritpumpe usw. Die Klickergeräusche übertragen sich wunderbar. Es ist auf die Tonhöhe, die Klangart, die Dauer, Geschwindigkeit zu achten. Harte Töne ganz unten: Lager. Bei Jeder Umdrehung: Hauptlager, bei jeder 2ten Pleuellager. Schwere Töne unten und oben: Pleuellager so defekt, das der Kolben bei High Compression oben an die Köpfe anschlägt. Helle Klickergeräusche, wenn man das hörrohr vorne an den block hält, wo der Steuergehäusedeckel angeschraubt ist: Hydröstössel (verschweidet meist, wenn Drehzahl nochgeht) an den Einlasskanälen: Einlassventiltriebseite, Abgasseite Auslassventil oder Federerbruch.

Vorhergehende Beschreibung erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit, Beleidigungen bitte wie üblich per PN
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tickergereusch aus dem Motor - von C3 - 24.05.2005, 02:54
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 24.05.2005, 10:31
[Kein Betreff] - von Porter - 24.05.2005, 10:38
[Kein Betreff] - von Wesch - 24.05.2005, 10:39
[Kein Betreff] - von C3 - 24.05.2005, 12:08
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 24.05.2005, 12:20
[Kein Betreff] - von Porter - 24.05.2005, 14:58
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 24.05.2005, 16:30
[Kein Betreff] - von C3 - 24.05.2005, 17:37
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 24.05.2005, 17:42
[Kein Betreff] - von C1-Matthias - 24.05.2005, 18:58
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 24.05.2005, 19:01
[Kein Betreff] - von Porter - 24.05.2005, 19:03
[Kein Betreff] - von C1-Matthias - 24.05.2005, 19:10
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 24.05.2005, 20:03
[Kein Betreff] - von STROKER 383 - 25.05.2005, 01:12
[Kein Betreff] - von Red Dragon - 25.05.2005, 09:20
[Kein Betreff] - von C3 - 05.06.2005, 20:36
[Kein Betreff] - von Olly - 05.06.2005, 20:41
[Kein Betreff] - von JR - 05.06.2005, 20:48
[Kein Betreff] - von lucy78 - 08.06.2005, 09:40
[Kein Betreff] - von Cowboy - 08.06.2005, 10:39
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 08.06.2005, 11:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Newcomer aus dem Münsterland Wolfgang-66 19 3.357 21.12.2024, 17:04
Letzter Beitrag: Wolfgang-66
  Zusatzlüfter vor dem Kühler... daddycool 53 16.746 29.08.2024, 20:56
Letzter Beitrag: daabm
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.864 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 10.272 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  C3 auf dem Leistungsprüfstand, wo Spanngurte anbringen? Günther-C3 3 1.424 06.05.2024, 23:53
Letzter Beitrag: Günther-C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste