30.05.2005, 01:21
HI Ilja, ist doch ganz logisch , daß die andere Seite auch Masse hat. Wie Dir ja sicherlich bekannt ist, hat jede Glühbirne einen Glühfaden, dieser verbindet Plus mit Minus, also erzeugt in gewisserweise eine Minikurzschluß der bewirkt, daß der Birnendraht glüht. Würde man die Glühbirne(n) herausnehmen, würde nur noch auf einer Seite Masse sein und auf der anderen nichts, weil dort kein ( aus welchen Grund auch immer) Plus ankommt. Wenn Du nun ein Pluskabel von einem anderen funktionierenden Stromverbraucher, oder auch direkt von der Batterie nehmen würdest, am Ende eine fliegende Sicherung einbaust und damit die entsprechende Leuchte verbindest,(Plusseitig) gehen die Zusammenhängenden Stromverbraucher an oder die fliegende Sicherung verliert ihr Leben (Dann hättest Du irgendwo tatsächlich einen Kurzschluß.
Für die ausgefallenen Stromverbraucher ermittelst Du die "Watt-Leistung" und teilst sie durch 12(Volt) schon hast Du die Ampere-Stärke der erforderlichen fliegenden Sicherung (diese Sollte mittelträge sein)
Mein Tip ist also, sie kriegen kein Plus (Sicherung) Verfolge doch einfach (falls alle Sicherungen heil sind) das Pluskabel bis zum Sicherungskasten. Oder messe am Sicherungseingang ob dort überhaupt Strom ankommt. Vieleicht hat ja auch jemand im Forum einen Schaltplan für dein Baujahr.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen
Gruß
Jens
Für die ausgefallenen Stromverbraucher ermittelst Du die "Watt-Leistung" und teilst sie durch 12(Volt) schon hast Du die Ampere-Stärke der erforderlichen fliegenden Sicherung (diese Sollte mittelträge sein)
Mein Tip ist also, sie kriegen kein Plus (Sicherung) Verfolge doch einfach (falls alle Sicherungen heil sind) das Pluskabel bis zum Sicherungskasten. Oder messe am Sicherungseingang ob dort überhaupt Strom ankommt. Vieleicht hat ja auch jemand im Forum einen Schaltplan für dein Baujahr.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen
Gruß
Jens