29.05.2005, 13:52
Wenn sie stockt bei 2500 RPM, also wenn die 2te Stufe zuschaltet, kann die Becshleunigerpumpe der 2ten Stufe hinüber sein, falsch eingestellt oder zu klein, also nicht genug Sprit. Wenn du auf das Gaspedal tretest, soll zuerst die 1rste Stufe Sprit reinjagen, etwas weiter treten und die 2te Stufe jagt auch rein. Die beschleunigerpumpen müssen den Spritmangel beim ersten Oeffnen der Vergaserklappen überbrücken, sonst geht zuviel Luft rein, bevor das Vacuum reagiert.
Die Klappen dürfen sich fast nicht bewegen, dann soll schon die Beschleunigerpumpe einspritzen.
Zündung ist auch wichtig, bei 2500 muss der meschanische Versteller schon fast am Anschlag sein. Kann man leicht kontrollieren. Vacuumverstellungs-Schlauch abziehen. Wagen starten und auf 2500 RPM hochdrehen, mit der Strobolampe die Markierung schauen und sehen, ob die noch weiter verstellt, wenn man über 3000 RPM dreht.( 36 -38 Grad )
Wenn ja, leichtere Fliehkraftfedern einbauen .
Der gleiche Test mit dem Vacuum angeschlossen kann bei 2500-3000 RPM die Zündung bis zu 52 Grad vorverstellen. Bei hohen RPM wird der Vacuum dann geringer und die Zündung kommt zurück auf 38 Grad, die für Leistung optimal ist. ( um 5000 RPM oder so ). Hier spielt der Spritspahrfaktor wohl keine Rolle mehr.
Die C3 hat eine Vacuumverstellung, die aber nur zum Spritspahren dient. Es gibt Verteiler ohne diese Verstellung.
Ausser diesen beiden , Zündung und Versager, kann ich nicht sehen, was sonst hier schief laufen kann.
Viel Glück. Günther
Zu deiner Frage ob alle BB Motoren gleich sind:
An sich schon. Dein Motor hat Probleme im unteren Drehzahlbereich, 2500 RPM, da spielt das Tuning noch keine Rolle. Egal, ob Guss oder Stahlwelle verbaut, egal ob geportet oder nicht. Alles diese Dinger funzen erst bei ( sehr ) hohen Drehzahlen.
Hier brauchst du n ( noch ) nicht zu suchen .
Die Klappen dürfen sich fast nicht bewegen, dann soll schon die Beschleunigerpumpe einspritzen.
Zündung ist auch wichtig, bei 2500 muss der meschanische Versteller schon fast am Anschlag sein. Kann man leicht kontrollieren. Vacuumverstellungs-Schlauch abziehen. Wagen starten und auf 2500 RPM hochdrehen, mit der Strobolampe die Markierung schauen und sehen, ob die noch weiter verstellt, wenn man über 3000 RPM dreht.( 36 -38 Grad )
Wenn ja, leichtere Fliehkraftfedern einbauen .
Der gleiche Test mit dem Vacuum angeschlossen kann bei 2500-3000 RPM die Zündung bis zu 52 Grad vorverstellen. Bei hohen RPM wird der Vacuum dann geringer und die Zündung kommt zurück auf 38 Grad, die für Leistung optimal ist. ( um 5000 RPM oder so ). Hier spielt der Spritspahrfaktor wohl keine Rolle mehr.
Die C3 hat eine Vacuumverstellung, die aber nur zum Spritspahren dient. Es gibt Verteiler ohne diese Verstellung.
Ausser diesen beiden , Zündung und Versager, kann ich nicht sehen, was sonst hier schief laufen kann.
Viel Glück. Günther
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An sich schon. Dein Motor hat Probleme im unteren Drehzahlbereich, 2500 RPM, da spielt das Tuning noch keine Rolle. Egal, ob Guss oder Stahlwelle verbaut, egal ob geportet oder nicht. Alles diese Dinger funzen erst bei ( sehr ) hohen Drehzahlen.
Hier brauchst du n ( noch ) nicht zu suchen .
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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