19.05.2005, 14:35
Hallo,
ich habe meine R12 Anlage vor einigen Wochen mit Isceon 49 (R413A)
nachgefüllt. (nach 15 Jahren das erste mal)
Isceon 49 ist mit R12 Mischbar und es braucht nichts verändert werden
War mit der Vette ca. 3000 km in Süd Frankreich unterwegs und die Kühlung war dank Isceon 49 einwandfrei.
Nachfüllen geht aber nur bei einem dichtem System.
Prüfe erst deine Klimaanlage auf Dichtheit.
Für 1000g Isceon 49, das Füllventil und den Füllschlauch habe ich ca. 90 Euro bezahlt
Nachgefüllt habe ich etwa 450g
Es gibt aber kaum einen Klimabetrieb der Isceon 49 hat und noch R12 Armaturen.
Ich werden jedenfalls nicht auf R134 umsteigen, weil es so Aggressiv ist das alle Teile ausgetauscht werden müßten die Gummi/Dichtungen enthalten.
Kompressor / Trockner / Kälteöl / Schläuche etc.
Es gibt zwar einige die es so eingefüllt haben, aber es soll eine Zeitbombe sein.
Gruss
Raimund
ich habe meine R12 Anlage vor einigen Wochen mit Isceon 49 (R413A)
nachgefüllt. (nach 15 Jahren das erste mal)
Isceon 49 ist mit R12 Mischbar und es braucht nichts verändert werden
War mit der Vette ca. 3000 km in Süd Frankreich unterwegs und die Kühlung war dank Isceon 49 einwandfrei.
Nachfüllen geht aber nur bei einem dichtem System.
Prüfe erst deine Klimaanlage auf Dichtheit.
Für 1000g Isceon 49, das Füllventil und den Füllschlauch habe ich ca. 90 Euro bezahlt
Nachgefüllt habe ich etwa 450g
Es gibt aber kaum einen Klimabetrieb der Isceon 49 hat und noch R12 Armaturen.
Ich werden jedenfalls nicht auf R134 umsteigen, weil es so Aggressiv ist das alle Teile ausgetauscht werden müßten die Gummi/Dichtungen enthalten.
Kompressor / Trockner / Kälteöl / Schläuche etc.
Es gibt zwar einige die es so eingefüllt haben, aber es soll eine Zeitbombe sein.
Gruss
Raimund