13.05.2005, 22:26
Hi Neo,
wie Du sagst hast Du keinen Druck im System. Dann ist Deine Klimaanlage LEER!
Seit wann läuft diese nicht mehr?
Sie ist wohl undicht. Starke Leckagen können beim Abdrücken mit Stickstoff gefunden werden.
Wenn Die Anlage soweit dicht ist kannst Du Sie wieder befüllen.
1992 gab es bei den Amis nur R12 Klimaanlagen. Ist seit 1996 verboten. Also mußt Du auf R134a umrüsten.
Da gibt es wohl zwei Methoden. Die billige Methode füllt lediglich ein Kältemittel-Ersatzgas (verschiedene Handelsnamen) nach. Dieses Zeug hat ungefähr den gleichen Arbeitspunkt wie R12. Es handelt sich dabei um ein Kältemittel-GEMISCH. Dabei gibt es drei Probleme: 1. Du kannst nur bei DEM Händler wieder befüllen lassen, der auch das gleiche Gas verwendet. 2. Das Gemisch besteht aus ca. 3% Butan/Propan. Dieses Gas ist als FEUERGEFÄHRLICH eingestuft. 3. Es ist noch nicht ganz klar wie die Gummidichtungen der Klimaanlage das Gemisch verkraften.
Warum ich Dir das alles erzähle ist ganz einfach, ich bin nämlich BEHR- und VALEO- Klimaspezialist.
Wir nehmen in unserem Kühler- und Klimabetrieb einen anderen Weg. Dabei wird die Klimaanlage zunächst gespült und gut evakuiert. Danach wird die Klimaanlage mit einem speziellen Öl und dem KÄLTEMITTEL 134a befüllt. Dieses Verfahren hat mehrere Vorteile. 1. Du kannst an jeder beliebigen Klimastation R134a auffüllen. 2. Das Öl verträgt sich mit den Dichtungen und es gibt weniger Probleme. 3. R134a ist nicht feuergefährlich.
Danach kann mann noch UV-Kontrastmittel zugeben um kleinere Leckagen zu finden. Diese Prozedur kann ich Dir bei Bedarf durchführen.
Wenn Du keinen elektrischen Defekt hast, wird die Anlage wieder anlaufen.
So long LEO
wie Du sagst hast Du keinen Druck im System. Dann ist Deine Klimaanlage LEER!
Seit wann läuft diese nicht mehr?
Sie ist wohl undicht. Starke Leckagen können beim Abdrücken mit Stickstoff gefunden werden.
Wenn Die Anlage soweit dicht ist kannst Du Sie wieder befüllen.
1992 gab es bei den Amis nur R12 Klimaanlagen. Ist seit 1996 verboten. Also mußt Du auf R134a umrüsten.
Da gibt es wohl zwei Methoden. Die billige Methode füllt lediglich ein Kältemittel-Ersatzgas (verschiedene Handelsnamen) nach. Dieses Zeug hat ungefähr den gleichen Arbeitspunkt wie R12. Es handelt sich dabei um ein Kältemittel-GEMISCH. Dabei gibt es drei Probleme: 1. Du kannst nur bei DEM Händler wieder befüllen lassen, der auch das gleiche Gas verwendet. 2. Das Gemisch besteht aus ca. 3% Butan/Propan. Dieses Gas ist als FEUERGEFÄHRLICH eingestuft. 3. Es ist noch nicht ganz klar wie die Gummidichtungen der Klimaanlage das Gemisch verkraften.
Warum ich Dir das alles erzähle ist ganz einfach, ich bin nämlich BEHR- und VALEO- Klimaspezialist.
Wir nehmen in unserem Kühler- und Klimabetrieb einen anderen Weg. Dabei wird die Klimaanlage zunächst gespült und gut evakuiert. Danach wird die Klimaanlage mit einem speziellen Öl und dem KÄLTEMITTEL 134a befüllt. Dieses Verfahren hat mehrere Vorteile. 1. Du kannst an jeder beliebigen Klimastation R134a auffüllen. 2. Das Öl verträgt sich mit den Dichtungen und es gibt weniger Probleme. 3. R134a ist nicht feuergefährlich.
Danach kann mann noch UV-Kontrastmittel zugeben um kleinere Leckagen zu finden. Diese Prozedur kann ich Dir bei Bedarf durchführen.
Wenn Du keinen elektrischen Defekt hast, wird die Anlage wieder anlaufen.
So long LEO