Leistungssteigerung von C6 ???
#18
Das Thema Kompressor oder Turbo kommt ja immer mal wieder auf. Ich nehme mal an, Dir liegt weder das Eine noch das Andere am Herzen, sondern es geht um die Leistungssteigerung.

Soll ein Turbo- oder Kompressorumbau so gemacht werden, dass alles auch auf unseren Straßen hält, entstehen gewaltige Kosten. Von Lingenfelter gibt es zur Zeit kein Bi-Turbo-Kit für die C6, aber die haltbare Version wird, wenn man von C5-Preisen ausgeht, sicher über $30000 kosten. Die besseren Umbauten bei denen lagen in der Vergangenheit knapp bei $100000. Dafür hört man dann über Lingenfelter praktisch nur Gutes.

Ob ein Turbo zum Charakter der Corvette paßt, ist schlicht Geschmacksfrage. Das Steuergerät kann zwar mit einem Turbo oder Kompressor umgehen, optimal ist es sicher nicht. Eine einfache, vernünftige Lösung, ein Steuergerät mit Breitbandlamdasonden und Abgastemperatursonden in der C5 zu verwenden, gab es nie. Bei der C6 wird das nicht anders sein.
Also Turbo geht, ist sicher eine tolle Sache. Man muss sich nur bewußt sein, was man da für ein Fass aufmacht.

Andererseits kann man die Leistung der C6 allein mit besseren Zylinderköpfen auf 450PS bringen. Der Haltbarkeit hat man dadurch gar nicht geschadet. Mit einer aggressiven Nockenwelle kann man dann auf gewaltige Leistungen kommen. Noch ist die Umprogrammierbarkeit des Steuergerätes der C6 ein bischen eingeschränkt, aber das ist nur eine Frage der Zeit (ein paar Monate noch), bis das so frei programmierbar wie bei der C5 ist.

Mit einem absolut alltagstauglichen Umbau sind also auch ohne Kompressor oder Turbo rund 500PS zu erreichen. Wenn das Budget groß ist (und davon gehe ich aus wenn das Thema Turbo/Kompressor/alles nach USA schicken angeschnitten wird), dann kann man auch ein Stroker-Kit verweden, um auf 408ci oder 6.5 Liter zu kommen, und noch mehr Leistung zu bekommen. Oder man erweitert auch die Bohrung, kommt auf 7 Liter Hubraum, und hat immernoch viel weniger als für den billigsten, halbwegs vernünftigen, Kompressorumbau ausgegeben.

Wenn dann das Steuergerät richtig umprogrammierbar ist, kannst Du dann noch eine Einzeldrosselklappenanlage mit passender Nockenwelle kaufen.

So bekommst Du ein Auto, das den richtigen Sound zur Power hat, und dabei auch noch fahrbar ist. Ich bin noch nie ein Auto mit viel Turbo-PS gefahren, aber Heckantrieb, Turbo und 600+ PS klingt gefährlich.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von donscheffler - 10.05.2005, 14:03
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.05.2005, 14:10
[Kein Betreff] - von donscheffler - 10.05.2005, 14:12
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.05.2005, 14:17
[Kein Betreff] - von donscheffler - 10.05.2005, 14:21
[Kein Betreff] - von Powermaster - 10.05.2005, 14:30
[Kein Betreff] - von donscheffler - 10.05.2005, 14:33
[Kein Betreff] - von Powermaster - 10.05.2005, 14:35
[Kein Betreff] - von Powermaster - 10.05.2005, 14:37
[Kein Betreff] - von V8-Brummler - 10.05.2005, 14:52
[Kein Betreff] - von donscheffler - 10.05.2005, 14:52
[Kein Betreff] - von Denny - 10.05.2005, 14:57
[Kein Betreff] - von Powermaster - 10.05.2005, 15:09
[Kein Betreff] - von donscheffler - 10.05.2005, 15:13
[Kein Betreff] - von Powermaster - 10.05.2005, 15:17
[Kein Betreff] - von donscheffler - 10.05.2005, 15:29
[Kein Betreff] - von Till - 10.05.2005, 15:41
[Kein Betreff] - von donscheffler - 10.05.2005, 15:45
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 10.05.2005, 15:58
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.05.2005, 15:58
[Kein Betreff] - von Powermaster - 10.05.2005, 15:59
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 10.05.2005, 16:00
[Kein Betreff] - von donscheffler - 10.05.2005, 16:01
[Kein Betreff] - von Powermaster - 10.05.2005, 16:06
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 10.05.2005, 16:07
[Kein Betreff] - von Till - 10.05.2005, 16:10
[Kein Betreff] - von donscheffler - 10.05.2005, 16:10
[Kein Betreff] - von hawaii - 10.05.2005, 16:10
[Kein Betreff] - von donscheffler - 10.05.2005, 16:12
[Kein Betreff] - von Powermaster - 10.05.2005, 16:16
[Kein Betreff] - von donscheffler - 10.05.2005, 16:41
[Kein Betreff] - von Powermaster - 10.05.2005, 16:51
[Kein Betreff] - von donscheffler - 10.05.2005, 16:57
[Kein Betreff] - von Till - 10.05.2005, 18:16
[Kein Betreff] - von Porter - 10.05.2005, 21:07
[Kein Betreff] - von man-in-white - 11.05.2005, 08:56
[Kein Betreff] - von Hampi - 14.05.2005, 23:18
[Kein Betreff] - von CCRP - 15.05.2005, 18:53
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 16.07.2005, 18:38
[Kein Betreff] - von donscheffler - 17.07.2005, 11:50
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 17.07.2005, 11:56
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 18.07.2005, 17:03
[Kein Betreff] - von C53 - 19.07.2005, 09:01
[Kein Betreff] - von wazzap - 27.07.2005, 08:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter Agent 003 50 17.377 10.05.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Johnny Bravo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de