26.04.2005, 17:40
Servus Don,
genau das bedeutet es. Der Tacho der EU-C5 ist so ausgelegt, dass er immer vorgeht. Mit dem größeren Abrollumfang ist jetzt diese Tendenz vermindert.
Zur Drehzahl - es ist eine Diskussion von höchstens akademischen Wert, da der Unterschied zwischen den genannten Reifendimensionen vernachlässigbar klein ist. Deshalb möchte ich es einmal überspitzt zeigen - ein Reifen mit 2m Abrollumfang und ein Reifen mit 1,80m Abrollumfang.
Bei 200km/h wird sich Reifen 1 (2m) logischerweise 100.000 mal drehen (= 200km/h / 2m), während sich Reifen 2 (1,50m) 133.333 mal drehen muß. Das bedeutet pro Minute: Reifen 1 dreht 1.667 mal, Reifen 2 2.222 mal.
Nun trifft die Antriebswelle auf das Differential (3,15:1) und dann über die Kardanwelle auf das Getriebe (0,7:1). Also für Reifen 1: 1.667 1/min * 3,15 * 0,7 = 3.675 1/min (die Drehzahl des Motors) und Reifen 2: 2.222 1/min * 3,15 * 0,7 = 4.900 1/min.
Du siehst also, dass der Abrollumfang einen Einfluß auf die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit hat. Bei Deiner Bereifung ist der Unterschied jedoch bei unter 30 1/min...bei 200 km/h.
genau das bedeutet es. Der Tacho der EU-C5 ist so ausgelegt, dass er immer vorgeht. Mit dem größeren Abrollumfang ist jetzt diese Tendenz vermindert.
Zur Drehzahl - es ist eine Diskussion von höchstens akademischen Wert, da der Unterschied zwischen den genannten Reifendimensionen vernachlässigbar klein ist. Deshalb möchte ich es einmal überspitzt zeigen - ein Reifen mit 2m Abrollumfang und ein Reifen mit 1,80m Abrollumfang.
Bei 200km/h wird sich Reifen 1 (2m) logischerweise 100.000 mal drehen (= 200km/h / 2m), während sich Reifen 2 (1,50m) 133.333 mal drehen muß. Das bedeutet pro Minute: Reifen 1 dreht 1.667 mal, Reifen 2 2.222 mal.
Nun trifft die Antriebswelle auf das Differential (3,15:1) und dann über die Kardanwelle auf das Getriebe (0,7:1). Also für Reifen 1: 1.667 1/min * 3,15 * 0,7 = 3.675 1/min (die Drehzahl des Motors) und Reifen 2: 2.222 1/min * 3,15 * 0,7 = 4.900 1/min.
Du siehst also, dass der Abrollumfang einen Einfluß auf die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit hat. Bei Deiner Bereifung ist der Unterschied jedoch bei unter 30 1/min...bei 200 km/h.