26.04.2005, 17:00
Das trifft auch auf die C5 zu.
@Don: Zum Abrollumfang Deiner 305/25 R20 - leider ist mir der dynamische Abrollumfang dieser Reifen nicht bekannt, also lass und einfach den statischen vergleichen:
275/40 R17: (275mm * 40% * 2 + 17 inch * 25,4 mm/inch) * pi() = 2,05m
305/25 R20: (305mm * 25% * 2 + 20 inch * 25,4 mm/inch) * pi() = 2,08m
Das heißt in der Praxis: Mit einer Umdrehung des Rades legst Du 3cm mehr Weg zurück als der Tacho denkt - d.h. er zeigt zu niedriger Werte an. Bei Tacho 200 km/h liegen nun 203 km/h an, allerdings kommt dazu noch die ab Werk voreingestellte Tachovoreilung - der Unterschied ist auf Deutsch zu vernachlässigen (meine hat bei Tacho 300 nur echte 283km/h drauf)...
@Don: Zum Abrollumfang Deiner 305/25 R20 - leider ist mir der dynamische Abrollumfang dieser Reifen nicht bekannt, also lass und einfach den statischen vergleichen:
275/40 R17: (275mm * 40% * 2 + 17 inch * 25,4 mm/inch) * pi() = 2,05m
305/25 R20: (305mm * 25% * 2 + 20 inch * 25,4 mm/inch) * pi() = 2,08m
Das heißt in der Praxis: Mit einer Umdrehung des Rades legst Du 3cm mehr Weg zurück als der Tacho denkt - d.h. er zeigt zu niedriger Werte an. Bei Tacho 200 km/h liegen nun 203 km/h an, allerdings kommt dazu noch die ab Werk voreingestellte Tachovoreilung - der Unterschied ist auf Deutsch zu vernachlässigen (meine hat bei Tacho 300 nur echte 283km/h drauf)...