22.04.2005, 17:50
Zitat:Original von Frank the Judge
Für mich hat ein Auto nur einen Zahnkranz, und das ist der Starterkranz/Schwungscheibe.
Der Begriff Zahnkranz in Verbindung mit Getriebe oder Hinterachse wäre mir unbekannt.
Zahnkranz im Differential ist schon richtig.
Es ist ja nur ein Ring, in dessen Mitte die Kegelräder laufen.
Das was von der Kardanwelle kommt nennt man dann "Ritzel"
Zahnkranz und Ritzel ergeben die Untersetzung. z.B.: 3,07:1
Auch in einem Lenkgetriebe kann es einen Zahnkranz geben (je nach Typ)
@Günni
Wenn das Differential undicht ist, kann es nur an einem der Simmeringe liegen.
Meine Frage: Welcher Simmering ist undicht?
Einer der Achsen - dann muss das Diff ausgebaut werden, Deckel runter,
Sicherungsringe der Achse entfernen, Achswellen ausbauen, alten Simmering
herausziehen, Lager prüfen, neuen Simmering einpressen, alles wieder zusammenbauen,
Öl wieder rein.
3 - 5 Stunden Arbeit
Simmering vorn - das gleiche wie zuvor, dazu noch den kompletten Zahnkranz mit
Korb ausbauen, vordere Steckwelle ausbauen, Simmering raus, Lager vorn prüfen,
neuen Simmering rein, alles wieder zusammenbauen, Öl rein.
4 - 6 Stunden Arbeit
Sollte noch eines der Lager defekt sein, muss ein Tragbild der Zähne aufgenommen
werden und das Spiel zweischen dem Ritzel und Zahnkranz neu eingestellt werden.
- Zwei oder drei Stunden Mehrarbeit.
Arbeitszeit habe ich nur geschätzt, da ich das C5 Differential nicht kenne.
Ist aber schon eine fummelige und aufwendige Arbeit.
Gruß
Dirk