30.03.2005, 23:23
Hallo,
Äääh Big Eagle,
sorry, aber Xenon ist ein Edelgas (8.Gruppe des Periodensystems) während zur Gruppe der Halogene (7. Gruppe) Fluor Chlor Brom und Jod gehören
Aber ansonsten kann ich dir nur beipflichten. In diesen "Xenon Glühbirnen" ist wohl tatsächlich eine kleine Menge von dem Edelgas Xenon drin. Ob das aber überhaupt etwas bewirkt, mag ich dahingestellt lassen.
Jedenfalls haben diese Xenon "Glühbirnen" als Temperaturstrahler mit echten Xenon Licht als Gasentladungslampe so viel zu tun wie ein Tretroller mit einer Corvette.
Übrigens sooooo neu sind Gasentladungslampen nicht, die erste ihrer Art beleuchtete 1844 den Place de la Concord in Paris, wohlgemerkt eine Lampe beleuchtete den ganzen Platz.
Erst 1879 entwickelte Edison das Prinzip des deutsche Uhrmachesr Heinrich Goebel, den Temperaturstrahler, weiter und das war eine trübe Funzel.
Denny,
Soviel ich weiss, werden die Lampen alle vom BCM (Body Control Module bzw Karosseriesteuergerät) angesteuert. Von diesem Zentralen Steuergerät, wird aber alles herkömmlich durch Relais geschaltet und die Energieverteilung geschieht über normale Kabelbäume.
Alle Schalter und Sensoren (automatisches Licht usw) gehen zu diesem zentralen BCM, dessen interne Logik dann die jeweilige Lampe aufleuchten lässt.
Kann also gut sein, dass die Logik, die für den Hupton bei Alarmscharfschaltung zuständig ist in Europe für die NSL missbraucht wird. Kann aber auch ebenso sein, dass Das Euro BCM ein anderes ist als das US BCM oder auch nur eine andere Software enthält.
Ist jetzt nur meine Überlegung, nix genaues weiss man nicht.
Wieder mal den Lehrer spielende Grüsse,
Harald
Äääh Big Eagle,
sorry, aber Xenon ist ein Edelgas (8.Gruppe des Periodensystems) während zur Gruppe der Halogene (7. Gruppe) Fluor Chlor Brom und Jod gehören
Aber ansonsten kann ich dir nur beipflichten. In diesen "Xenon Glühbirnen" ist wohl tatsächlich eine kleine Menge von dem Edelgas Xenon drin. Ob das aber überhaupt etwas bewirkt, mag ich dahingestellt lassen.
Jedenfalls haben diese Xenon "Glühbirnen" als Temperaturstrahler mit echten Xenon Licht als Gasentladungslampe so viel zu tun wie ein Tretroller mit einer Corvette.
Übrigens sooooo neu sind Gasentladungslampen nicht, die erste ihrer Art beleuchtete 1844 den Place de la Concord in Paris, wohlgemerkt eine Lampe beleuchtete den ganzen Platz.
Erst 1879 entwickelte Edison das Prinzip des deutsche Uhrmachesr Heinrich Goebel, den Temperaturstrahler, weiter und das war eine trübe Funzel.
Denny,
Soviel ich weiss, werden die Lampen alle vom BCM (Body Control Module bzw Karosseriesteuergerät) angesteuert. Von diesem Zentralen Steuergerät, wird aber alles herkömmlich durch Relais geschaltet und die Energieverteilung geschieht über normale Kabelbäume.
Alle Schalter und Sensoren (automatisches Licht usw) gehen zu diesem zentralen BCM, dessen interne Logik dann die jeweilige Lampe aufleuchten lässt.
Kann also gut sein, dass die Logik, die für den Hupton bei Alarmscharfschaltung zuständig ist in Europe für die NSL missbraucht wird. Kann aber auch ebenso sein, dass Das Euro BCM ein anderes ist als das US BCM oder auch nur eine andere Software enthält.
Ist jetzt nur meine Überlegung, nix genaues weiss man nicht.
Wieder mal den Lehrer spielende Grüsse,
Harald