26.03.2005, 22:15
Norbert.
Die Aussagen aus dem Ami Forum sind zu relativieren. Sie sagen lediglich aus, dass mit einem Aluschwungrad das Getriebe mehr rasselt. Aber nicht, dass es sich zusätzlich auf irgend eine Defektanfälligkeit des Motors oder des Getriebes auswirken würde.
Die ZF-Getriebe, vor allem die der 90-92-er Modelle, waren noch nie ein Aushängeschild für absolute Laufruhe. Eine ZR-1 ist kein Maybach.
Auch kann es vorkommen, dass der Motor beim Anfahren aufgrund weniger Schwungmasse des Aluschwungrades eher abstellen kann. Jeder einigermassen geübte Fahrer kann dieses Manko durch eine andere Anfahrweise kompensieren.
Mit einer anderen, gefederten Kupplungsscheibe und einem anderen Getriebeoel, lassen sich die Rasselgeräusche eindämmen. Die meisten modifizierten Chips erhöhen die Leerlaufdrehzahl auf etwa 900-950 U/min, was wiederum ebenfalls das Rasseln weiter unterdrückt und aber auch verhindert, dass der Motor beim langsamen Anfahren abstirbt.
Da Du sowieso noch Headers und eine B&B Auspuffanlage reinmachst, wirst Du vom Getriebe kaum was hören.
Wenn Du wirklich so viel Wert auf wenig Resonanzen legst, dann ist eine B&B nicht gerade die optimale Wahl. Erst recht nicht in Verbindung mit Headers. Da wäre eine Corsa Anlage angebrachter. Jedoch bringt sie kaum Mehrleistung beim LT-5.
Jeder Sheriff, der deine verchromten Endrohre sieht, wird sich vermutlich denken, dass da was nicht kosher ist.
Wer hat dir das erzählt? Wenn sie wirklich zu fett laufen sollte, dann wird bei dir das SES "Service Engine Soon" Licht angehen, weil die Lambdasonden ein zu fettes Gemisch und damit eine Fehlermeldung signalisieren. Wenn ich mich noch richtig erinnere, sind es die Fehlercodes 45 und 65.
Mit dem Werkschip laufen läuft die LT-5 dehalb fett, damit sich die Katalysatoren schneller aufheizen.
Sam
Die Aussagen aus dem Ami Forum sind zu relativieren. Sie sagen lediglich aus, dass mit einem Aluschwungrad das Getriebe mehr rasselt. Aber nicht, dass es sich zusätzlich auf irgend eine Defektanfälligkeit des Motors oder des Getriebes auswirken würde.
Die ZF-Getriebe, vor allem die der 90-92-er Modelle, waren noch nie ein Aushängeschild für absolute Laufruhe. Eine ZR-1 ist kein Maybach.
Auch kann es vorkommen, dass der Motor beim Anfahren aufgrund weniger Schwungmasse des Aluschwungrades eher abstellen kann. Jeder einigermassen geübte Fahrer kann dieses Manko durch eine andere Anfahrweise kompensieren.
Mit einer anderen, gefederten Kupplungsscheibe und einem anderen Getriebeoel, lassen sich die Rasselgeräusche eindämmen. Die meisten modifizierten Chips erhöhen die Leerlaufdrehzahl auf etwa 900-950 U/min, was wiederum ebenfalls das Rasseln weiter unterdrückt und aber auch verhindert, dass der Motor beim langsamen Anfahren abstirbt.
Da Du sowieso noch Headers und eine B&B Auspuffanlage reinmachst, wirst Du vom Getriebe kaum was hören.
Zitat:Also keine extremen Resonanzen auf langen Fahrten und keine Polizeikontrollen 3x am Tag
Wenn Du wirklich so viel Wert auf wenig Resonanzen legst, dann ist eine B&B nicht gerade die optimale Wahl. Erst recht nicht in Verbindung mit Headers. Da wäre eine Corsa Anlage angebrachter. Jedoch bringt sie kaum Mehrleistung beim LT-5.
Jeder Sheriff, der deine verchromten Endrohre sieht, wird sich vermutlich denken, dass da was nicht kosher ist.
Zitat:sie läuft zu fett, weil der DRM-Chip davon ausgeht, daß der Luftfluß auf der Einlass- und der Auslasseite durch genannte Maßnahmen schon erhöht wurde. Das aber ist bisher nicht der Fall.
Wer hat dir das erzählt? Wenn sie wirklich zu fett laufen sollte, dann wird bei dir das SES "Service Engine Soon" Licht angehen, weil die Lambdasonden ein zu fettes Gemisch und damit eine Fehlermeldung signalisieren. Wenn ich mich noch richtig erinnere, sind es die Fehlercodes 45 und 65.
Mit dem Werkschip laufen läuft die LT-5 dehalb fett, damit sich die Katalysatoren schneller aufheizen.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?