Gestern, 11:00
In meinen Augen ist das Unfug, an der Ampel auf N oder P zu schalten, speziell bei den alten Wandlerautomaten. Der Schaltvorgang von Drive in Neutral und zurück ist verschleißfördender als das Verweilen in Drive.
So hatte ich das 1983 auch in der Fahrschule gelernt.
Klar, wenn ich aus der Garage fahre, dann schalte ich freilich auf P, wenn ich das Auto zum Schließen des Tors verlasse.
Auf die Idee dabei auf N zu gehen und die Handbremse zu aktivieren käme ich nicht.
Allerdings parke ich mein Automatikfahrzeug immer mit aktivierter Handbremse - bei der letzten HU gab es da auch keinerlei
Beanstandungen, was die Wirkung der Feststellbremse angeht.
Am Ende des Tages muss es aber jeder selber wissen, was er mit seinem Fahrzeug anstellt.
So hatte ich das 1983 auch in der Fahrschule gelernt.
Klar, wenn ich aus der Garage fahre, dann schalte ich freilich auf P, wenn ich das Auto zum Schließen des Tors verlasse.
Auf die Idee dabei auf N zu gehen und die Handbremse zu aktivieren käme ich nicht.
Allerdings parke ich mein Automatikfahrzeug immer mit aktivierter Handbremse - bei der letzten HU gab es da auch keinerlei
Beanstandungen, was die Wirkung der Feststellbremse angeht.
Am Ende des Tages muss es aber jeder selber wissen, was er mit seinem Fahrzeug anstellt.
Grüße
Thomas
Thomas