23.02.2005, 16:57
Hallo Knut,
also ich wäre da nicht ganz so skeptisch der Elektronik gegenüber.
* Die meißten Helferlein sind doch eher nützlich bis wichtig, als überflüssig.
Denke nur mal an: Motoreinspritzung, Zündung, Airbag, ABS, Traktion, Active Handling, ...
Ohne Elektronik wäre es nicht möglich, daß Du solche Leistungen mit so wenig Schadstoffen hast. Dann bräuchtest Du wieder nen Vergaser und bei dem Wort AU bekommst Du Panikattacken.
Die ganze Technik erleichtert Dir erheblich das Fahren mit Deinem Fahrzeug.
Oder möchtest Du Deine Fenster wieder per Hand runterkurbeln. Ich finde nen Knopfdruck schon einfacher.
* Und Du würdest Dich wahrscheinlich wundern, wieviel Elektronik in Deinem "alten" Landrover steckt. Und ehrlich gesagt zwischen 1995 und C5 Anfang (97) ist nicht wirklich ein rießen Unterschied. Ich denke, wenn Du nicht auf Elektronik stehst, brauchst Du einen Wagen ungefähr < 1975.
* Da die meisten Helferlein in der Zentralen Steuereinheit sitzen, macht eine Abschaltung einzelner keinen Sinn. Daß bei der Elektonik wesetlich mehr kaputt geht ist auch nicht wahr. Es können sich genauso gut Kabel von NICHT-elektronischen Geräten durch Vibrationen lösen (z.B. Scheinwerfer, und und und...)
* Ein Problem ist allerdings der Flash Speicher in den Fahrzeugen. Da diese - mit der heutigen Technik - unweigerlich kaputt gehen, muß man diese sicherlich irgendwann mal erneuern. In der Zukunft wird es sicher Nachbauten und Alternativen geben und in einem Service Manual sowas in etwa stehen:
10 Jahres Inspektion: Ölwechsel, Zündkerzen wechseln, Steuergerät updaten, ...
* Zu der Frage:
Wobei man auch sehen muß, daß heut zu Tage 40% der Pannen Elektronikprobleme sind. Dabei ist eine Reduzierung der Elektronik sicherlich der falsche Weg (Rückschritt). Es muß eher etwas unternommen werden, damit die Technik zuverlässiger und robuster wird.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
*Technische* Grüße,
Chriss
also ich wäre da nicht ganz so skeptisch der Elektronik gegenüber.
* Die meißten Helferlein sind doch eher nützlich bis wichtig, als überflüssig.
Denke nur mal an: Motoreinspritzung, Zündung, Airbag, ABS, Traktion, Active Handling, ...
Ohne Elektronik wäre es nicht möglich, daß Du solche Leistungen mit so wenig Schadstoffen hast. Dann bräuchtest Du wieder nen Vergaser und bei dem Wort AU bekommst Du Panikattacken.
Die ganze Technik erleichtert Dir erheblich das Fahren mit Deinem Fahrzeug.
Oder möchtest Du Deine Fenster wieder per Hand runterkurbeln. Ich finde nen Knopfdruck schon einfacher.
* Und Du würdest Dich wahrscheinlich wundern, wieviel Elektronik in Deinem "alten" Landrover steckt. Und ehrlich gesagt zwischen 1995 und C5 Anfang (97) ist nicht wirklich ein rießen Unterschied. Ich denke, wenn Du nicht auf Elektronik stehst, brauchst Du einen Wagen ungefähr < 1975.
* Da die meisten Helferlein in der Zentralen Steuereinheit sitzen, macht eine Abschaltung einzelner keinen Sinn. Daß bei der Elektonik wesetlich mehr kaputt geht ist auch nicht wahr. Es können sich genauso gut Kabel von NICHT-elektronischen Geräten durch Vibrationen lösen (z.B. Scheinwerfer, und und und...)
* Ein Problem ist allerdings der Flash Speicher in den Fahrzeugen. Da diese - mit der heutigen Technik - unweigerlich kaputt gehen, muß man diese sicherlich irgendwann mal erneuern. In der Zukunft wird es sicher Nachbauten und Alternativen geben und in einem Service Manual sowas in etwa stehen:
10 Jahres Inspektion: Ölwechsel, Zündkerzen wechseln, Steuergerät updaten, ...
* Zu der Frage:
Zitat:Was braucht die Maschine um einfach nur zu starten, ihren Brennstoff in Vortrieb zu verwandeln? Die Grundkonzeption ist ja eher konservativ und hat wenig Ansprüche an Regelkreise.Meiner meinung nach: Ohne größere Umbauten und den damit verbundenen Nachteile, wird es ohne Elektronik nicht möglich sein die Kiste anzuwerfen, da eben für den Großteil der Abläufe am und im Moter eben die Elektronik zuständig ist. Das Grundkonzept ist zwar einfach, aber die ganzen externen Abläufe ganz und gar nicht. Auch bei der C5 nicht! Wobei auch andere Motoren (bis auf wenige Außnahmen) nicht wirklich viel komplizierterter sind als ein LS1 und Co.
Wobei man auch sehen muß, daß heut zu Tage 40% der Pannen Elektronikprobleme sind. Dabei ist eine Reduzierung der Elektronik sicherlich der falsche Weg (Rückschritt). Es muß eher etwas unternommen werden, damit die Technik zuverlässiger und robuster wird.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
*Technische* Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)