Wenn die Gemischbildung im Normalbetrieb zu fett wird dann geht die lange Regelschleife über die Lamdasonde aus dem
Referenzbereich raus, es kommt das gelbe Lämpchen im Tacho und dir wird ein P017x Code via OBD Lesegerät gegeben.
Codes siehe z.b.: https://garage.grumpysperformance.com/in...des.16422/
Suche rich oder lean
Die kurze Regelschleife geht über Gaspedal, MAF, Temperatur und dutzend anderes und reagiert sofort, die langsame Regleschleife
über die Lambdasonde justiert die kurze Regelschleife und schlägt Alarm wenn die Justage den erlaubten Bereich verlassen will.
Fies ist es aber wenn die Ansaugbrücke ein Leck hat und ein Zylinder Frischluft zieht, dann läuft der zu mager der Kolben usw.
verbennt und die anderen 3 Zylinder laufen zu fett. Da nur eine Lambdasonde 4 Zylinder kontrolliert ist die ECU da leicht blind.
Deswegen aufpassen auf die Zylinderkopfdichtungen im Ansaugbereich und nie alte Dichtungen wieder verwenden.
Gleichmäßiges Kerzenbild ist keine vollständige Garantie, ein ungleiches Kerzenbild, wie eine Kerze viel heller als die anderen, aber ein Alarm.
Vergaser: Das war alles Pi mal Daumen, und es wurde damals über CO2 eine statische Einstellung gemacht, das Ziel war immer etwas
fetter damit die Temperatur nicht hoch geht, aber nicht so Fett das es sichtbar raucht.... das waren die guten alten Zeiten.
Referenzbereich raus, es kommt das gelbe Lämpchen im Tacho und dir wird ein P017x Code via OBD Lesegerät gegeben.
Codes siehe z.b.: https://garage.grumpysperformance.com/in...des.16422/
Suche rich oder lean
Die kurze Regelschleife geht über Gaspedal, MAF, Temperatur und dutzend anderes und reagiert sofort, die langsame Regleschleife
über die Lambdasonde justiert die kurze Regelschleife und schlägt Alarm wenn die Justage den erlaubten Bereich verlassen will.
Fies ist es aber wenn die Ansaugbrücke ein Leck hat und ein Zylinder Frischluft zieht, dann läuft der zu mager der Kolben usw.
verbennt und die anderen 3 Zylinder laufen zu fett. Da nur eine Lambdasonde 4 Zylinder kontrolliert ist die ECU da leicht blind.
Deswegen aufpassen auf die Zylinderkopfdichtungen im Ansaugbereich und nie alte Dichtungen wieder verwenden.
Gleichmäßiges Kerzenbild ist keine vollständige Garantie, ein ungleiches Kerzenbild, wie eine Kerze viel heller als die anderen, aber ein Alarm.
Vergaser: Das war alles Pi mal Daumen, und es wurde damals über CO2 eine statische Einstellung gemacht, das Ziel war immer etwas
fetter damit die Temperatur nicht hoch geht, aber nicht so Fett das es sichtbar raucht.... das waren die guten alten Zeiten.
Auch das noch!