20.12.2024, 11:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2024, 11:38 von Gelber Bengel.)
Dieses gesamte AFM/DFM System ist in meinen Augen doch eigentlich nur eine Krücke, um bei der damaligen Homologation geschönte Abgas- und Verbrauchswerte zu erzielen, ohne, wie dann beim für Europa verbauten OPF, die Leistung kastrieren zu müssen. Fahrtechnisch hat es nicht einen einzigen, nennenswerten Vorteil. Ganz im Gegenteil birgt es die Gefahr, unter noch nicht wirklich bekannten Bedingungen oder Fahrprofilen zu einem kapitalen Motorschaden führen zu können. Da die Deaktivierung weder negativ bemerkbar noch zulassungsrelevant ist, besteht aus der logischen Folge heraus doch gar keine Frage mehr, diesen Gefahrenpunkt schnellstmöglich zu eliminieren. Würde es auch noch die Leistung reduzieren, hätten es schon 90 Prozent aller Besitzer rausgeschmissen. Dass GM laut Heinz diese erwiesene Zeitbombe dann auch noch doppelt potenziert bei der C8 verbaut, klingt für mich absolut widersinnig. Aber sicherlich wird man im Hause GM den Vorhalt der Schadenhäufigkeit durch das System mit völligem Nichtwissen bestreiten und im Bedarfsfall darlegen, welche Fehler der Eigentümer durch unsachgemäße Nutzung so gemacht hat.