01.12.2024, 10:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2024, 12:02 von Gelber Bengel.)
Zitat fuehrerscheine.de:
"Sind M+S-Reifen gleich Winterreifen?
Ja, wenn auch nicht mehr lange und uneingeschränkt. Denn seit dem 1. Januar 2018 gilt:
Nur Winterreifen oder Ganzjahresreifen, die ein Alpine/-Schneeflockensymbol bzw. „3-Peak-Mountain-Snowflake“-Zeichen tragen, sind als Winterreifen zulässig.
Das aber ist nur für Neureifen gültig.
Denn für ältere Winter- und Mud-and-Snow (M+S)-Reifen ohne Alpine/-Schneeflockensymbol, die bereits verwendet werden und bis zum 31.12.2017 hergestellt wurden, gilt noch eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024.
Ab diesem Stichtag müssen auch M+S-Reifen ein Alpine/-Schneeflockensymbol tragen, um als Winterreifen benutzt werden zu dürfen."
Dass man sie weiterhin fahren kann, ist also nicht das Problem. Nur werden sie ab dann als 'normale" Reifen betrachtet und somit ist der entsprechend geforderte Speedindex des jeweiligen Fahreugs einzuhalten. Ob das explizit auch rechtlich so gehandhabt wird, kläre ich morgen mal mit unserem Prüfingenieur im Haus.
"Sind M+S-Reifen gleich Winterreifen?
Ja, wenn auch nicht mehr lange und uneingeschränkt. Denn seit dem 1. Januar 2018 gilt:
Nur Winterreifen oder Ganzjahresreifen, die ein Alpine/-Schneeflockensymbol bzw. „3-Peak-Mountain-Snowflake“-Zeichen tragen, sind als Winterreifen zulässig.
Das aber ist nur für Neureifen gültig.
Denn für ältere Winter- und Mud-and-Snow (M+S)-Reifen ohne Alpine/-Schneeflockensymbol, die bereits verwendet werden und bis zum 31.12.2017 hergestellt wurden, gilt noch eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024.
Ab diesem Stichtag müssen auch M+S-Reifen ein Alpine/-Schneeflockensymbol tragen, um als Winterreifen benutzt werden zu dürfen."
Dass man sie weiterhin fahren kann, ist also nicht das Problem. Nur werden sie ab dann als 'normale" Reifen betrachtet und somit ist der entsprechend geforderte Speedindex des jeweiligen Fahreugs einzuhalten. Ob das explizit auch rechtlich so gehandhabt wird, kläre ich morgen mal mit unserem Prüfingenieur im Haus.