05.11.2024, 23:39
Das ist eigentlich auch immer das Gleiche, wenn man es technisch nicht versteht, wird halt pampig oder persönlich beleidigen oder angreifend reagiert?!
Fakt ist, eine abgeschnittene Stellschraube ist mit einer abgesägten Schraubfeder zu vergleichen, wobei das wenn die Vorspannung gewährleistet ist, weniger zum Problem wird als abgesägte Stellschrauben.
MAE hat das vor 30 Jahren FW Ing sogar mit TÜV und Gutachten gemacht (heute Undenkbar).
Aber bei der Blattfeder verändert sich die Kennlinie der Blattfeder, das Auto wird härter, die Kennlinien der Stoßdämpfer passen nicht mehr, die Abstützung auf dem Dreieckslenker stimmt nicht mehr, es wirken andere Kräfte sowohl auf die Gewinde als auch auf die Blattfedern (es gibt auch gebrochene Blattfedern Enden)
Dazu bekommen die Autos Bumpsteer (und nein es reicht nicht einen Bumpsteer Kit zu verbauen, der die Spurstange verlängert und das Maß der Tieferlegung, weil man Bumpsteer mit der Blattfedern nicht richtig messen kann!) was zu unkontrollierten Spurwerten über den gesammten Ein-und Ausfederweg sorgen.
Das alles ist überhaupt kein Problem, solang nur für die Show durch die Stadt gejuckelt wird, aber in einer langezogenen Kurve auf der Autobahn z.B. wo abrupt stark gebremst werden muss, stehen nicht wenige vor großen Problemen!
So und nun alle Mann zum Fuchsschwanz 🙈💪🏼
Fakt ist, eine abgeschnittene Stellschraube ist mit einer abgesägten Schraubfeder zu vergleichen, wobei das wenn die Vorspannung gewährleistet ist, weniger zum Problem wird als abgesägte Stellschrauben.
MAE hat das vor 30 Jahren FW Ing sogar mit TÜV und Gutachten gemacht (heute Undenkbar).
Aber bei der Blattfeder verändert sich die Kennlinie der Blattfeder, das Auto wird härter, die Kennlinien der Stoßdämpfer passen nicht mehr, die Abstützung auf dem Dreieckslenker stimmt nicht mehr, es wirken andere Kräfte sowohl auf die Gewinde als auch auf die Blattfedern (es gibt auch gebrochene Blattfedern Enden)
Dazu bekommen die Autos Bumpsteer (und nein es reicht nicht einen Bumpsteer Kit zu verbauen, der die Spurstange verlängert und das Maß der Tieferlegung, weil man Bumpsteer mit der Blattfedern nicht richtig messen kann!) was zu unkontrollierten Spurwerten über den gesammten Ein-und Ausfederweg sorgen.
Das alles ist überhaupt kein Problem, solang nur für die Show durch die Stadt gejuckelt wird, aber in einer langezogenen Kurve auf der Autobahn z.B. wo abrupt stark gebremst werden muss, stehen nicht wenige vor großen Problemen!
So und nun alle Mann zum Fuchsschwanz 🙈💪🏼