29.10.2024, 16:36
Hallo, ja, eigentlich hätte das Rad, oder die Nabe heiß sein müssen. Da war aber nichts warm oder heiß.
Ich möchte auch den C3- erfahrenen Freunden und Bekannten keine Schuld geben, die sich damals mehrfach meine Corvette angesehen hatten, nachdem ich von den Geräuschen erzählte. Jedem, dem ich von dem Zwitschern erzählte, tippte auf die Handbremse.
Am Abend vor dem „Betriebsschaden mit Unfallfolge“, wie es die Versicherung später nannte, um sich aus der Vollkasko-Zahlung zu winden, bin ich extra nochmal in die Werkstatt gefahren und hab mein Auto, wegen des „Gezwitschers“ prüfen lassen. Ich wollte den nächsten Tag mit meinem damals 3-jährigen Sohn nach Sinsheim fahren und kein Risiko eingehen.
Am nächsten Tag, auf der 140km langen Anfahrt nach Sinsheim war kein Geräusch zu hören und die C3 fuhr sich völlig ok. Auf dem Rückweg, unmittelbar bevor sich das Radlager, dann die Hinterachse aufgelöst hat, fuhr ich mit offenen Dach, bei voller Autobahn auf der mittleren Fahrspur in Richtung Heilbronn. Es war laut vom Verkehr & meinen Sidepipes, aber kein Geräusch, zwitschern, Lenkerflattern oder sonst irgendwas war zu spüren oder zu hören. Ich bin dann bei ~100km/h vom Gas gegangen, auf die rechte Fahrspur, hinter einem vor mir fahrenden LKW gewechselt und dachte kurz, wie sehr die rechte Fahrspur von den LKW‘s ausgefahren ist. Im nächsten Moment kam das rechte Hinterrad, samt abgerissenen Befestigungen durch den Kotflügel über unsere Köpfe, flog komplett über alle drei Fahrbahnen, schlug in die Mittelleitplanke ein, hob dann nach Zeugenaussagen senkrecht ab und schlug in den fahrenden Gegenverkehr ein. Das da nichts weiter passiert ist grenzt an ein Wunder. Nicht ein Einziges Teil von den abgerissenen mechanischen Bauteilen wurde auf, oder neben der Autobahn wiedergefunden.
Ich war damit beschäftigt, meinen Sohn aus dem qualmenden Auto zu befreien, als von hinten Leute ankamen, die versuchten den brennenden Reststummel der Antriebswelle unter der C3 löschen. Das Fett entzündete sich aber immer wieder. Irgendwann war die Flamme dann gelöscht. Als ich zu meinem Fahrzeug lief, standen viele Menschen um den immer noch qualmenden Antriebsstrangschrott. Ich versuchte die Helfer zu verscheuchen und sagte, dass das Fahrzeug jeden Moment in Luft fliegen kann, weil es direkt unter dem Tank glüht und qualmt. Ich wurde aber festgehalten und sollte die Leute machen lassen. Sue sagten, ich stehe unter Schock. Sie behielten Gott sei Dank Recht und löschten mit Sand vom Fahrbahnrand die Glut.
Das ganze ist nächstes Jahr 10 Jahre her und alle, die damals, vor dem „Betriebsschaden“ nach meiner C3, wegen dem Geräusch geschaut hatten und auf alles, aber nicht auf das Radlager getippt hatten, waren ~überrascht~.
Das Fahrzeug wurde anschließend von unten ziemlich komplett neu aufgebaut. Die Versicherung zahlte keinen Cent, trotz vorheriger Zusage auf Übernahme des Schadens durch meinen Versicherungsmakler und anschl. Einsatz eines Rechtsanwaltes.
Wenn ich heute mit der Corvette fahre und irgendwo ein Geräusch höre, dass noch nichtmal vom Fzg kommt, bin ich sofort Klatschnass geschwitzt.
Das Auto war und ist ein Kindheitstraum für mich. Es gibt für mich leider keine alternative.
Wenn ich in diese Scheißkiste nicht so verknallt wäre, hätte ich sie schon längst verkauft :-)
Ich möchte auch den C3- erfahrenen Freunden und Bekannten keine Schuld geben, die sich damals mehrfach meine Corvette angesehen hatten, nachdem ich von den Geräuschen erzählte. Jedem, dem ich von dem Zwitschern erzählte, tippte auf die Handbremse.
Am Abend vor dem „Betriebsschaden mit Unfallfolge“, wie es die Versicherung später nannte, um sich aus der Vollkasko-Zahlung zu winden, bin ich extra nochmal in die Werkstatt gefahren und hab mein Auto, wegen des „Gezwitschers“ prüfen lassen. Ich wollte den nächsten Tag mit meinem damals 3-jährigen Sohn nach Sinsheim fahren und kein Risiko eingehen.
Am nächsten Tag, auf der 140km langen Anfahrt nach Sinsheim war kein Geräusch zu hören und die C3 fuhr sich völlig ok. Auf dem Rückweg, unmittelbar bevor sich das Radlager, dann die Hinterachse aufgelöst hat, fuhr ich mit offenen Dach, bei voller Autobahn auf der mittleren Fahrspur in Richtung Heilbronn. Es war laut vom Verkehr & meinen Sidepipes, aber kein Geräusch, zwitschern, Lenkerflattern oder sonst irgendwas war zu spüren oder zu hören. Ich bin dann bei ~100km/h vom Gas gegangen, auf die rechte Fahrspur, hinter einem vor mir fahrenden LKW gewechselt und dachte kurz, wie sehr die rechte Fahrspur von den LKW‘s ausgefahren ist. Im nächsten Moment kam das rechte Hinterrad, samt abgerissenen Befestigungen durch den Kotflügel über unsere Köpfe, flog komplett über alle drei Fahrbahnen, schlug in die Mittelleitplanke ein, hob dann nach Zeugenaussagen senkrecht ab und schlug in den fahrenden Gegenverkehr ein. Das da nichts weiter passiert ist grenzt an ein Wunder. Nicht ein Einziges Teil von den abgerissenen mechanischen Bauteilen wurde auf, oder neben der Autobahn wiedergefunden.
Ich war damit beschäftigt, meinen Sohn aus dem qualmenden Auto zu befreien, als von hinten Leute ankamen, die versuchten den brennenden Reststummel der Antriebswelle unter der C3 löschen. Das Fett entzündete sich aber immer wieder. Irgendwann war die Flamme dann gelöscht. Als ich zu meinem Fahrzeug lief, standen viele Menschen um den immer noch qualmenden Antriebsstrangschrott. Ich versuchte die Helfer zu verscheuchen und sagte, dass das Fahrzeug jeden Moment in Luft fliegen kann, weil es direkt unter dem Tank glüht und qualmt. Ich wurde aber festgehalten und sollte die Leute machen lassen. Sue sagten, ich stehe unter Schock. Sie behielten Gott sei Dank Recht und löschten mit Sand vom Fahrbahnrand die Glut.
Das ganze ist nächstes Jahr 10 Jahre her und alle, die damals, vor dem „Betriebsschaden“ nach meiner C3, wegen dem Geräusch geschaut hatten und auf alles, aber nicht auf das Radlager getippt hatten, waren ~überrascht~.
Das Fahrzeug wurde anschließend von unten ziemlich komplett neu aufgebaut. Die Versicherung zahlte keinen Cent, trotz vorheriger Zusage auf Übernahme des Schadens durch meinen Versicherungsmakler und anschl. Einsatz eines Rechtsanwaltes.
Wenn ich heute mit der Corvette fahre und irgendwo ein Geräusch höre, dass noch nichtmal vom Fzg kommt, bin ich sofort Klatschnass geschwitzt.
Das Auto war und ist ein Kindheitstraum für mich. Es gibt für mich leider keine alternative.
Wenn ich in diese Scheißkiste nicht so verknallt wäre, hätte ich sie schon längst verkauft :-)