Neuling (wieder!) interessiert an C4
#39
Zum Thema Getriebe habe ich auch eine Meinung/Geschichte :)

Ich habe mir damals vor 22 Jahren gesagt, dass ich die Vette zum Cruisen haben möchte, ohne Rumzurühren und am Hang immer Schweißausbrüche beim Losfahren haben zu müssen, wenn einer dahinter steht. Und bei uns ist es sehr hügelig und es gibt etliche blöde Stellen zum Losfahren mit Handschalter. Jetzt nach 22 Jahren, einer C3 als Handschalter und nach dem Fahren von C4s mit Handschaltung, würde ich wohl anders entscheiden, denn eine handgeschaltete C4 ist wirklich ein ganz anderes Auto. Das wurde weiter oben schonmal geschrieben und ich möchte es damit unterstreichen.

Dennoch mag ich meine Automatik-C4 und würde sie nie gegen eine andere tauschen oder auf manuelles Getriebe umbauen. Es kommt noch ein Vorteil ab 1994 zum Tragen: das Automatikgetriebe ist hier elektronisch geregelt und wird vom PCM mit gesteuert. Bis 93 war ECM für Engine Control Module, ab 94 PCM für Powertrain Control Module, also für Motor und Getriebe (wurde dann als 4L60E bezeichnet und in der Corvette immerhin bis 2004 verbaut). Hiermit hat man die Möglichkeit, die Drücke, Schaltdrehzahlen usw. anzupassen per Programmierung über die OBD-Schnittstelle. Bei meiner wurde das so optimiert, dass sie superknackig und schnell schaltet, was auch die Bremsbänder schont. So modifiziert wird zwar kein Handschalter draus, aber sie wird deutlich spritziger. Ich erreiche Vmax auch nur im dritten, da Europamodell mit 2,59er Diff. Overdrive nehm ich nur auf der Landstraße wenn man lange rollen kann und auf der Autobahn.

Zur Bedienung:
- overdrive nicht immer einlegen, nur wenn das Getriebe nicht in die 3 runter muss
- in hohen Geschwindigkeiten nie von 3 auf 2 oder gar 1 runter schalten mit dem Wählhebel
- wenn man sich für Kickdown entschieden hat, drauf bleiben und nicht gleich wieder Fuß vom Pedal nehmen
- Temperatur möglichst nicht über 100°C (ab 95er hat sie Getriebeöl-Temperatur-Sensor und -Anzeige)

Und natürlich zum Abschluss der Hinweis: beides mal Probefahren

BTW: bei einer tiefer gelegten C4 ist das mit der größeren Ölwanne Mist, ich habe wieder zurück gerüstet. GÖK steht noch auf der Einkaufsliste, das aber schon seit 22 Jahren :-D
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuling (wieder!) interessiert an C4 - von Faceman - 02.10.2024, 18:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuling interessiert an 1984er C4 Cymon 14 7.558 24.04.2021, 07:33
Letzter Beitrag: burning-love
  Mal wieder 'ne C3 angeschaut. Birdcage-Foto JoeInC3 29 12.231 07.01.2017, 23:28
Letzter Beitrag: meStefan
  Meine Black Beauty wieder for sale taucher303 6 3.927 30.12.2015, 16:56
Letzter Beitrag: taucher303
Tongue Mal wieder Profi-Rat von Det Z06FAN 1 2.212 04.06.2014, 13:47
Letzter Beitrag: öltaucher
  Neuling will ne C4 kaufen Burnsi 22 4.278 17.12.2013, 20:07
Letzter Beitrag: MrGreen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 43 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de