Gelber Bereich des Drehzahlmessers
Nur um etwas hinzuzufügen, vielleicht etwas abseits des Themas – aber das ist unser Ziel.

Bei der PCM-Programmierung wird das Verhalten abhängig von der Kühlmitteltemperatur stark verändert. Beispielsweise ist es dem C7 Z06 möglich, bis zu 2 Grad unterschiedliche Zündzeitpunkte von 80 bis 90 Grad zu fahren. (mehr mit kälter, wenn ich mich recht erinnere – aber mein Tuning-Laptop steht zu Hause).

Außerdem immer ein Punkt des Missverständnisses. Die auf dem Display angezeigte Öltemperatur stammt nicht vollständig von einem Sensor, sondern ist ein sogenannter „berechneter“ Wert, der auf anderen Parametern wie Drehzahl und Zeit bei dieser Drehzahl basiert, vielleicht sogar der Wassertemperatur – ich weiß es nicht genau, aber das hier Auch hier ist es ganz deutlich in den PCM-Programmierparametern zu sehen, wo die Öltemperatur als „berechnet“ oder als „Sensor“ gemeldet werden kann. Darüber gibt es keine Diskussion, es steht in der Programmierung. Wenn jemand ein OBDII-Lesegerät hat, gibt es eine Öltemperaturanzeige vom Sensor, die immer von der Anzeige des Autos abweicht.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gelber Bereich des Drehzahlmessers - von JR - 14.04.2024, 23:21
RE: Gelber Bereich des Drehzahlmessers - von JR - 15.04.2024, 19:43
RE: Gelber Bereich des Drehzahlmessers - von maudyz28 - Vor 4 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 7.310 05.09.2021, 22:45
Letzter Beitrag: Eisbär

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: PaddyS, 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de