20.09.2024, 10:28
Nur um etwas hinzuzufügen, vielleicht etwas abseits des Themas – aber das ist unser Ziel.
Bei der PCM-Programmierung wird das Verhalten abhängig von der Kühlmitteltemperatur stark verändert. Beispielsweise ist es dem C7 Z06 möglich, bis zu 2 Grad unterschiedliche Zündzeitpunkte von 80 bis 90 Grad zu fahren. (mehr mit kälter, wenn ich mich recht erinnere – aber mein Tuning-Laptop steht zu Hause).
Außerdem immer ein Punkt des Missverständnisses. Die auf dem Display angezeigte Öltemperatur stammt nicht vollständig von einem Sensor, sondern ist ein sogenannter „berechneter“ Wert, der auf anderen Parametern wie Drehzahl und Zeit bei dieser Drehzahl basiert, vielleicht sogar der Wassertemperatur – ich weiß es nicht genau, aber das hier Auch hier ist es ganz deutlich in den PCM-Programmierparametern zu sehen, wo die Öltemperatur als „berechnet“ oder als „Sensor“ gemeldet werden kann. Darüber gibt es keine Diskussion, es steht in der Programmierung. Wenn jemand ein OBDII-Lesegerät hat, gibt es eine Öltemperaturanzeige vom Sensor, die immer von der Anzeige des Autos abweicht.
Bei der PCM-Programmierung wird das Verhalten abhängig von der Kühlmitteltemperatur stark verändert. Beispielsweise ist es dem C7 Z06 möglich, bis zu 2 Grad unterschiedliche Zündzeitpunkte von 80 bis 90 Grad zu fahren. (mehr mit kälter, wenn ich mich recht erinnere – aber mein Tuning-Laptop steht zu Hause).
Außerdem immer ein Punkt des Missverständnisses. Die auf dem Display angezeigte Öltemperatur stammt nicht vollständig von einem Sensor, sondern ist ein sogenannter „berechneter“ Wert, der auf anderen Parametern wie Drehzahl und Zeit bei dieser Drehzahl basiert, vielleicht sogar der Wassertemperatur – ich weiß es nicht genau, aber das hier Auch hier ist es ganz deutlich in den PCM-Programmierparametern zu sehen, wo die Öltemperatur als „berechnet“ oder als „Sensor“ gemeldet werden kann. Darüber gibt es keine Diskussion, es steht in der Programmierung. Wenn jemand ein OBDII-Lesegerät hat, gibt es eine Öltemperaturanzeige vom Sensor, die immer von der Anzeige des Autos abweicht.