Gelber Bereich des Drehzahlmessers
GM hat die Balkenanzeige nicht programmiert, um die Funktion des Thermostats zu überwachen, sondern um den übermotivierten Fahrer einzubremsen, solange der Motor noch nicht warm genug ist.
Erstaunlicherweise (für mich) machen sie das NUR an der Kühlwassertemperatur fest, wie gesagt waren die Balken verschwunden und das Öl dabei nur 33° warm. Bei -20° Außentemperatur muss das Öl dann noch kälter sein.
Ob die modernen Öle so gut sind, dass wir den Motor dann schon voll belasten können, oder "nur" mehr Verschleiß dabei auftritt, oder GM einfach zu kurz gedacht hat, oder .... das wissen wir nicht.

Zu den Thermostaten: Wenn der gelbe Balken nach der Warmlaufphase wieder auftaucht, kann das auf ein defektes Thermstat hindeuten.
Es kann aber auch eine Kombination aus ungünstigen Betriebsbedingungen und Toleranzen sein.
Das Thermostat selbst, das Thermostatgehäuse, ... alle Bauteile unterliegen Toleranten, wenn die sich alle auf einer Seite befinden, ist das im Betrieb durchaus sichtbar.
Mein 82°C Thermostat von Mishimoto funktioniert seit der ersten Minute scheinbr auch nicht korrekt.
Jedenfalls liegt die Wassertempereatur beim Cruisen bei +/- 78°C, würde das Themostat tatsächlich bei 82° zu öffnen beginnen, müßte die Temperatur beim Cruisen eher bei 83-85° liegen.
Gruß

Götz
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RE: Gelber Bereich des Drehzahlmessers - von JR - 14.04.2024, 23:21
RE: Gelber Bereich des Drehzahlmessers - von JR - 15.04.2024, 19:43
RE: Gelber Bereich des Drehzahlmessers - von goec2468 - Vor 4 Stunden

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