@Bird of Prey: Fakten =
Wer sich einreden möchte, dass bei seinem Auto (egal welches) ein Absinken der Temperatur im Betrieb nach anfänglichem Warmwerden im Gegensatz zu 99% aller anderen Autos normal sein soll, der möge das tun. Gibt genügend Leute, die ewig mit kleineren Defekten am Auto herumfahren weil "ist ja nur eine Glühbirne" oder "quietscht halt ein bißchen". Ist natürlich Unsinn sich einzureden, dass so tiefes Abkühlen bei 20 Grad normal sei während alle anderen auch bei -15 Grad nie in den Warnbereich zurückfallen... ;-)
Wir warten also mal entspannt den Austausch des Thermostaten bei einem Fahrzeug ab, dass im Betrieb zu kalt wird. Ist ja ein eher billiges Bauteil. Z06_Racer ist ja mit dem aktuellen Stand auch nicht zufrieden.
- - Das Problem ist bei Z06_Racer keineswegs verschwunden. Da der Thermostat nicht gewechselt wurde, kühlt der Motor weiter im Betrieb zu weit ab.
- - Der gelbe Warnbereich im Drehzahlmesser ist genau das - eine Warnung. Bedeutet, in diesem Bereich nach Möglichkeit nicht hineinzugehen. Das ist normal, wenn der Motor noch nicht warm werden konnte - aber nicht normal, wenn er zuvor bereits warm war und die Warnung verschwunden war.
- - Die Öltemperatur folgt der Kühlwassertemperatur, beide sieht man auf den Photos hier im Thread. Öl braucht Betriebstemperatur, das sollten alle wissen.
- - Die Temperaturregelung aller Autos (auch C7) sorgt dafür, dass der Optimalbereich möglichst schnell erreicht und dann GEHALTEN wird. Das schafft das System locker auch bei -15 Grad Außentemperatur und wenig Last (jahrelang selbst im tiefsten Winter mitten in der Nacht im 7. die C7 ohne Last zur Arbeit gefahren) und allen Fabrikaten.
- - Millionen LT1-Motoren in Corvette, Trucks und Co haben damit weltweit zwischen Alaska und Kalifornien kein Problem ihre Temperatur zu halten- nur eine handvoll Thermostate machen Probleme.
- - GM tauscht niemals kostenfrei Teile ohne Grund - hat in den USA bei diesem Fehlerbild in der Garantiezeit den Thermostattausch bezahlt und der Fehler war dann weg. Siehe zahlreiche Beiträge bei corvetteforum.com mit stets gleichem Ergebnis.
- - Hier im Thread stehen schon die Temperaturen, wann ein funktionierender Thermostat schließen soll - und das tut er ja auch bei 99,x% der Autos.
- - Vielen dürfte bekannt sein, dass der Wirkungsgrad von Ottomotoren so im Bereich von 20-30% liegt. Die restliche Energie geht durch den Auspuff und in die Wärme des Motors (jeweils etwa gleich viel). Bei dödeligen 100 km/h wird der Motor also mit dem Mehrfachen der vollen Leistung aller gleichzeitig eingeschalteten Herdplatten in eurer Küche erwärmt. Blockheizkraftwerke heizen mit viel kleineren Motoren mühelos große Mehrfamilienhäuser, Gewerbeimmobilien, Siedlungen. Wer glaubt, damit könne man nicht den Motor auf 90 Grad halten, irrt.
- - Unser Motorenpabst im Süden findet es auch nicht normal, wenn der Motor im Betrieb wieder zu kalt wird.
- - So gut wie immer verschwindet das Problem bei Tausch des Thermostat. 1 Minute googlen findet davon auch genügend Beispiele quer durch alle Fabrikate.
Wer sich einreden möchte, dass bei seinem Auto (egal welches) ein Absinken der Temperatur im Betrieb nach anfänglichem Warmwerden im Gegensatz zu 99% aller anderen Autos normal sein soll, der möge das tun. Gibt genügend Leute, die ewig mit kleineren Defekten am Auto herumfahren weil "ist ja nur eine Glühbirne" oder "quietscht halt ein bißchen". Ist natürlich Unsinn sich einzureden, dass so tiefes Abkühlen bei 20 Grad normal sei während alle anderen auch bei -15 Grad nie in den Warnbereich zurückfallen... ;-)
Wir warten also mal entspannt den Austausch des Thermostaten bei einem Fahrzeug ab, dass im Betrieb zu kalt wird. Ist ja ein eher billiges Bauteil. Z06_Racer ist ja mit dem aktuellen Stand auch nicht zufrieden.