18.08.2024, 15:15
Hallo Leute,
ich grabe mal diese Mumie hier aus und frage nach weiteren Erfahrungen / Ideen bzgl. der Umrüstung.
Meine US-C4 hat vor der Erstzulassung in Deutschland Anfang des Jahres kombinierte LED Blinker bekommen und ist auch genau so durch den TÜV und das Oldtimergutachten. Nach längerer Recherche nach dem Kauf (Abnahme wurde noch durch Vorbesitzer veranlasst) wundere ich mich ehrlicherweise darüber - aber gut. Explizit eingetragen ist diese Lösung nicht.
An diesem Umbau stören mich zwei Sachen:
1. Das LED Licht sieht in Kombination mit dem Halogen Abblendlicht für mich einfach nicht stimmig aus
2. Das LED Standlicht ist so hell, dass es aus meiner Sicht kaum als Standlicht durchgeht. Das ist eher ein TFL und in Kombination mit dem Abblendlicht trägt es nennenswert zur Ausleuchtung der Straße bei
Wäre Punkt 1 nicht, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen. Aus ästhetischen Gründen beschäftige ich mich aber jetzt schon mit Alternativen.
Offensichtlich ist einfach nur das Leuchtmittel getauscht worden. Die Verkabelung ist Original (s.Foto). Ein zusätzliches Loch in den Reflektor bohren erscheint mit nicht wie eine schöne Alternative (Dichtigkeit? Lichtbild?). Das Standlicht in die Hauptscheinwerfer zu integrieren ist wohl die gängige Methode, allerdings müssten dann die Motoren bereits auf der ersten Schalterstellung mit angesteuert werden (ich brauche kein Standlicht, von daher wäre mir das egal, aber der TÜV möchte vermutlich keinen "Workaround" mit Umweg über die zweite Schalterstellung sehen um es einzuschalten). Alternativ könnte man die Optik verbessern, indem das Standlicht bei aktiviertem Abblendlicht deaktiviert wäre. Das scheint mir zulässig, erfordert aber wieder Gebastel und Punkt 2 wäre damit dann auch nicht gelöst
Am liebsten wäre mir der kombinierte Blinker mit einem deutlich schwächeren Standlicht in einer deutlich wärmeren Lichtfarbe. Scheinbar gibt es das aber nicht.
Wie habt ihr es gelöst? Gibt es neue Ansätze oder ggfs. neue Produkte?
Viele Grüße
Julian
ich grabe mal diese Mumie hier aus und frage nach weiteren Erfahrungen / Ideen bzgl. der Umrüstung.
Meine US-C4 hat vor der Erstzulassung in Deutschland Anfang des Jahres kombinierte LED Blinker bekommen und ist auch genau so durch den TÜV und das Oldtimergutachten. Nach längerer Recherche nach dem Kauf (Abnahme wurde noch durch Vorbesitzer veranlasst) wundere ich mich ehrlicherweise darüber - aber gut. Explizit eingetragen ist diese Lösung nicht.
An diesem Umbau stören mich zwei Sachen:
1. Das LED Licht sieht in Kombination mit dem Halogen Abblendlicht für mich einfach nicht stimmig aus
2. Das LED Standlicht ist so hell, dass es aus meiner Sicht kaum als Standlicht durchgeht. Das ist eher ein TFL und in Kombination mit dem Abblendlicht trägt es nennenswert zur Ausleuchtung der Straße bei
Wäre Punkt 1 nicht, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen. Aus ästhetischen Gründen beschäftige ich mich aber jetzt schon mit Alternativen.
Offensichtlich ist einfach nur das Leuchtmittel getauscht worden. Die Verkabelung ist Original (s.Foto). Ein zusätzliches Loch in den Reflektor bohren erscheint mit nicht wie eine schöne Alternative (Dichtigkeit? Lichtbild?). Das Standlicht in die Hauptscheinwerfer zu integrieren ist wohl die gängige Methode, allerdings müssten dann die Motoren bereits auf der ersten Schalterstellung mit angesteuert werden (ich brauche kein Standlicht, von daher wäre mir das egal, aber der TÜV möchte vermutlich keinen "Workaround" mit Umweg über die zweite Schalterstellung sehen um es einzuschalten). Alternativ könnte man die Optik verbessern, indem das Standlicht bei aktiviertem Abblendlicht deaktiviert wäre. Das scheint mir zulässig, erfordert aber wieder Gebastel und Punkt 2 wäre damit dann auch nicht gelöst
Am liebsten wäre mir der kombinierte Blinker mit einem deutlich schwächeren Standlicht in einer deutlich wärmeren Lichtfarbe. Scheinbar gibt es das aber nicht.
Wie habt ihr es gelöst? Gibt es neue Ansätze oder ggfs. neue Produkte?
Viele Grüße
Julian