Der Grund für erhöhten Ölverbrauch ist nicht einfach erklärt aber im wesentlich ist es der Hub. Klar das ein Belesener das nun nicht verstehen kann das bei einer jeden Bewegung des Kolbens von ganz oben nach ganz unten 0.875l Luft verdrängt werden müssen, klar, für jeden Kolben der nach unten geht gibt es einen der nach oben geht und Platz dafür macht. Aber, wenn ein Kolben hinten nach unten geht ubd ganz vorne nach oben müssen diese 0.875l quer durch den Block strömen, das Volumen im Kurbeltrieb ist aber baulich begrenzt. Nun das ganze mal 8 bei 7100 rpm was unheimliche hydraulische Verwirbelungen ergibt und diese Turbulenzen sich nur im Tank beruhigen können. Nun noch ein komplett geschlossenes System aus Emmissionsgründen und man kann sich vorstellen warum der Ölverbrauch höher ist da viel feiner Ölnebel einfach den Weg in die Ansauspinne findet, dort kondensiert und unsichtbar mitverbrannt wird. Soll aber Leute geben die den Einfluss von Hub und Drehzahl nicht so verstehen wollen. Umso mehr Hub umso mehr Pumpverluste kommt noch dazu - ein sehr komplexes Thema.
Und genau daher kommt zB die Anregung auf der Rennstrecke mit min Ölstand zu fahren damit es mehr Puffervolumen im Tank gibt
Und genau daher kommt zB die Anregung auf der Rennstrecke mit min Ölstand zu fahren damit es mehr Puffervolumen im Tank gibt