Ja, da gehen ein paar PS drauf, wird alles zu Wärme, fällt im System aber nicht auf, durch die Verbrennung entsteht noch viel mehr Wärme.
Die Kolbenringe sind der größte Brocken der internen Reibung vom Motor.
Bei Rennmotoren nimmt man auch mal nur einen Kompressionsring und nimmt Ölverbrauch in kauf.
Edit: Ich habe jetzt mal rumgegoogelt, also bei Teillast frisst die Reibung um 25% der Motorleistung. Die Kolbenringe sind für ca. 75% verantwortlich.
Vorstellbar, dass die Kolbenringe bei Volllast 10% der Leistung fressen - 50PS weg. Jetzt macht man andere rein, die nur noch halb soviel fressen und schafft die marketingwirksamen Zahlen.
Mit dem Kraftsoffverbrauch wird doch das selbe Schindluder getrieben. Dünnstes Öl, langsam laufende Ölpumpen usw. usw. Am Ende halten die Motoren nicht mehr. Egal, Hauptsache auf dem Papier gut.
Die Kolbenringe sind der größte Brocken der internen Reibung vom Motor.
Bei Rennmotoren nimmt man auch mal nur einen Kompressionsring und nimmt Ölverbrauch in kauf.
Edit: Ich habe jetzt mal rumgegoogelt, also bei Teillast frisst die Reibung um 25% der Motorleistung. Die Kolbenringe sind für ca. 75% verantwortlich.
Vorstellbar, dass die Kolbenringe bei Volllast 10% der Leistung fressen - 50PS weg. Jetzt macht man andere rein, die nur noch halb soviel fressen und schafft die marketingwirksamen Zahlen.
Mit dem Kraftsoffverbrauch wird doch das selbe Schindluder getrieben. Dünnstes Öl, langsam laufende Ölpumpen usw. usw. Am Ende halten die Motoren nicht mehr. Egal, Hauptsache auf dem Papier gut.
gruss,
zuendler
zuendler