22.07.2024, 14:46
(22.07.2024, 14:04)perlen schrieb: Ist zwar nicht direkt mein Thema,
jedoch habe ich in letzter Zeit den Eindruck das, gerade bei techn. Themen, hier sehr viele Experten zu Wort kommen,
mMn. sind 90%+ der geschriebenen gelesenes, gehörtes oder vielleicht auch geträumtes,
ist aber in vielen Foren so, man muß halt die Spreu vom Weizen trennen können,
Richtig, das ist ein Forum wo man seine Meinung schreiben und gerne auch mal diskutieren darf. Ich bin zwar kein Motorenexperte, habe aber dennoch ein fundiertes Wissen über Motorentechnik und frage mich immer noch, wie 1 Liter auf 1000 km als normal gelten können. Würde mein Neuwagen so viel Öl verbrauchen, würde ich ihn direkt wieder in die Werkstatt bringen. Für den Ölverbrauch kommen im Wesentlichen die Kolbenringe, die Ventilschaftdichtungen und die Kurbelgehäuseentlüftung in Frage. Einwandfrei funktionierende und abdichtende Kolbenringe sowie intakte Zylinderlaufbahnen vorausgesetzt (sowie das vom Hersteller vorgeschriebene Öl!) frage ich mich, was hier der Kolbenhub sowie die Drehzahl für eine Rolle spielen sollen? Ventilschaftdichtungen gibts sogar nur 2 Stück pro Zylinder, auch da sollte es so gut wie keinen Ölverlust geben - kein Unterschied zu Motoren anderer Hersteller. Bleibt noch die KGE - das wird wohl der Knackpunkt sein, dass einfach zu viel Ölnebel mit angesaugt und verbrannt wird. Wenn das beim LS7 normal ist - von mir aus gerne, aber dann ist die KGE einfach nicht ausreichend dimensioniert seitens des Herstellers, wenn sie bei hohen Drehzahlen nicht genug Öl abscheidet und zu viel Nebel mit ansaugt. Das schaffen andere Hersteller ja auch.