27.06.2024, 16:29
Ich stelle meinen Zündzeitpunkt grundsätzlich anders ein und zwar orientiere ich mich an der Klingelgrenze.
Also:
Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop auf etwa 34Grad vor OT bei 3000U/min einstellen. (Schließwinkel muß natürlich stimmen).
Anschl. Probefahrt mit Vollast- und Teillastbeschleunigung in allen Drehzahlbereichen (z.B. im 2. oder 3. Gang)
Den Zündzeitpunkt in kleinen Schritten (z.B. 2Grad) verändern bis kein Klingeln mehr hörbar ist.
Von diesem Punkt reduziere ich zur Sicherheit nochmal den Zzp um 2 Grad.
Mit dieser Vorgehensweise ist der Motor bezügl. Leistung, Verbrauch und Temperatur gut eingestellt.
Gruß Alexander
Also:
Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop auf etwa 34Grad vor OT bei 3000U/min einstellen. (Schließwinkel muß natürlich stimmen).
Anschl. Probefahrt mit Vollast- und Teillastbeschleunigung in allen Drehzahlbereichen (z.B. im 2. oder 3. Gang)
Den Zündzeitpunkt in kleinen Schritten (z.B. 2Grad) verändern bis kein Klingeln mehr hörbar ist.
Von diesem Punkt reduziere ich zur Sicherheit nochmal den Zzp um 2 Grad.
Mit dieser Vorgehensweise ist der Motor bezügl. Leistung, Verbrauch und Temperatur gut eingestellt.
Gruß Alexander