Ich möchte der Fairness halber das, was ich weiter oben geschrieben habe, inzwischen so nicht mehr stehen lassen - auch wenn ich nicht verstehe, warum sich die Verhältnisse geändert haben:
- ich hatte etliche hundert km gefahren ohne einen einzigen dieser "unmotivierten Absteller"
- es gab kein Problem mehr mit dem Teil der Warmlaufphase, wenn der Schnell-Leerlauf aus ist (Leerlauf fällt dann sehr niedrig, sie ging dann "gerne" aus)
- nun trotzdem mal die Kerzen von #6 und #8 angeschaut, zum Vergleich - wie sonst auch - #4 und #2
Es gab an allen vier Kerzen nun keine Ölverkokungen mehr , die sahen ziemlich gleich aus, somit unterblieben auch plausibler Weise die Zündaussetzer, die zu den Abstellern geführt hatten.
Hinzu kommt, dass das (gleiche Öl wie immer) noch durchsichtig ist trotz etlicher hundert km. Der Ölverbrauch scheint nun doch Richtung <0,5l/1000km zu gehen, was ich mir gewünscht hatte.
Ich tue mich allerdings schwer damit, eine Erklärung zu finden. Mir scheint, dass sich Verkokungen im Motor gelöst haben, weil nun nicht mehr so viel über die defekten Ventilschäfte nachkommt? Womöglich machen nun auch die Abstreifringe in #6 und #8 wieder ihren Job?
- ich hatte etliche hundert km gefahren ohne einen einzigen dieser "unmotivierten Absteller"
- es gab kein Problem mehr mit dem Teil der Warmlaufphase, wenn der Schnell-Leerlauf aus ist (Leerlauf fällt dann sehr niedrig, sie ging dann "gerne" aus)
- nun trotzdem mal die Kerzen von #6 und #8 angeschaut, zum Vergleich - wie sonst auch - #4 und #2
Es gab an allen vier Kerzen nun keine Ölverkokungen mehr , die sahen ziemlich gleich aus, somit unterblieben auch plausibler Weise die Zündaussetzer, die zu den Abstellern geführt hatten.
Hinzu kommt, dass das (gleiche Öl wie immer) noch durchsichtig ist trotz etlicher hundert km. Der Ölverbrauch scheint nun doch Richtung <0,5l/1000km zu gehen, was ich mir gewünscht hatte.
Ich tue mich allerdings schwer damit, eine Erklärung zu finden. Mir scheint, dass sich Verkokungen im Motor gelöst haben, weil nun nicht mehr so viel über die defekten Ventilschäfte nachkommt? Womöglich machen nun auch die Abstreifringe in #6 und #8 wieder ihren Job?
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)