09.05.2024, 00:49
Wow, vielen Dank für die wahrscheinlich längste Antwort in meinem Thema.
Zuerst einmal was zu dem Rostloch:
Das man die A-Säule hinter den Kickpanels anschauen soll ist mir bekannt gewesen und ja, gerade bei meiner Auserwählten bei der alles für mich zu dem damaligen Zeitpunkt aus gepasst hat, ist mir dieser Punkt Aufgrund von Zeitmangel durch die Lappen gegangen.
Die A-Säule habe ich dann nach der Entdeckung des Lochs nach oben hin untersucht, und keine weiteren Rostschäden finden können.
Die Bilder hatte ich hier einmal gezeigt: Inspektion Rahmen/Scheibenrahmen/Tanksticker
Ich gehe daher tatsächlich davon aus, das das Wasser das zum Rostloch geführt hat über das Loch zwischen Firewall und A-Säule hereingekommen ist und arbeiten konnte.
Auch die Art des Rostes würde dafür sprechen, es rostet von der Vorderseite der A-Säule nach innen, nicht wie typischerweise von der Innenseite der A-Säule nach außen.
Welche Unterbodenverkleidungen hinter den Vorderrädern meinst du genau?
Es sieht nicht so aus als wäre an der Stelle zu Bild 2 etwas vorgesehen, diese Loch zu verschließen.
Am Radhaus selbst ist nur zur Vorderseite hin ein "Lappen" angetackert um den Sidemarker/Kurvenlicht zu schützen.
Das die ganze Arbeit nicht leicht wird, nicht schnell geht, nicht günstig ist, ist mir bewusst, ebenso wie das hohe Risiko etwas unwiederherstellbar zu zerstören.
Ich hoffe und vertraue auf meine Informationen, Kenntnisse und Fähigkeiten und natürlich auch auf guten Rat von diesem Forum wie an der Stelle hier einmal von dir, das am Ende wieder ein vollständiges Auto dabei rauskommt.
Wie ich alles wieder passgenau zusammen bringe arbeitet während dessen immer in mir mit. Ein paar Ideen hatte ich ja schon genannt, aber alle Ideen hier breitzutragen interessiert am Ende auch keinen. Die Klebestellen werde ich auch dank deines Tipps auf jeden Fall nur von GFK-Resten befreien. Schließlich finden sie so leichter an ihre letzte Position zurück.
Um es an einem Punkt mal im darzustellen was derzeit an Planung vorgeht:
Alles was zum Fahren notwendig war lief einwandfrei bis auf ein Temperaturproblem mit dem Automatikgetriebe. "Technik" liegt damit bei mir an letzter Stelle meiner Prioritätenliste. Priorität 1 war dann der Fahrgestellrahmen an dem die ganze "Technik" befestigt ist. Dieser muss an den Bodymounts ringsum instandgesetzt werden. Sobald das der Fall ist könnte die "Technik" Stück für Stück restauriert wieder angebracht werden. Nachteil an der ganzen Sache ist aber schlicht wieder einmal der mir zur Verfügung stehende Platz. Ich bin froh das der Rahmen erstmal längsseits an der Wand steht und ich so Platz habe um an Priorität 2 Karosse ordentlich arbeiten zu können. Weiter will ich gar nicht ausholen, bzw. hatte ich manches davon im Thema bereits einmal erwähnt. Das nicht jeder der neu dazustößt sich erstmal alle Seiten durchliest ist mir auch klar aber ich will nicht jedes mal von vorne beginnen. Die Planungen laufen, wie es das Beispiel zeigen sollte, parallel mit. Aber es gibt zwischen jedem größeren und kleinerem Schritt zigg Details die ich hier nicht darstellen kann und will. Sonst komm ich vor lauter mich-zu-erklären zu nichts anderem mehr und hole viel zu weit aus bei mir selbst noch völlig unklaren Dingen. Das, z.B. zu Orientierungsbohrungen, zur Positionierung der GFK-Teile mehr gehört ist mir auch klar und vom "unversehrten" Lack habe ich mich auch bereits verabschiedet.
Um einen kleinen Ausblick zu geben, werden meine nächsten Schritte sein, den Frontclip von der Firewall zu lösen, danach Firewall von Unterboden und A-Säule.
Deine Signatur kann ich so wie sie ist nur unterschreiben.
Ohne (oder vielleicht gerade deswegen) jetzt nach der Frage des Zulassungsstellen-(Standes)beamten klingen zu wollen, ob sie die hier anwesende Corvette zu ihrem angetrauten Fahrzeug nehmen wollen:
JA ICH WILL
Zuerst einmal was zu dem Rostloch:
Das man die A-Säule hinter den Kickpanels anschauen soll ist mir bekannt gewesen und ja, gerade bei meiner Auserwählten bei der alles für mich zu dem damaligen Zeitpunkt aus gepasst hat, ist mir dieser Punkt Aufgrund von Zeitmangel durch die Lappen gegangen.
Die A-Säule habe ich dann nach der Entdeckung des Lochs nach oben hin untersucht, und keine weiteren Rostschäden finden können.
Die Bilder hatte ich hier einmal gezeigt: Inspektion Rahmen/Scheibenrahmen/Tanksticker
Ich gehe daher tatsächlich davon aus, das das Wasser das zum Rostloch geführt hat über das Loch zwischen Firewall und A-Säule hereingekommen ist und arbeiten konnte.
Auch die Art des Rostes würde dafür sprechen, es rostet von der Vorderseite der A-Säule nach innen, nicht wie typischerweise von der Innenseite der A-Säule nach außen.
Welche Unterbodenverkleidungen hinter den Vorderrädern meinst du genau?
Es sieht nicht so aus als wäre an der Stelle zu Bild 2 etwas vorgesehen, diese Loch zu verschließen.
Am Radhaus selbst ist nur zur Vorderseite hin ein "Lappen" angetackert um den Sidemarker/Kurvenlicht zu schützen.
Das die ganze Arbeit nicht leicht wird, nicht schnell geht, nicht günstig ist, ist mir bewusst, ebenso wie das hohe Risiko etwas unwiederherstellbar zu zerstören.
Ich hoffe und vertraue auf meine Informationen, Kenntnisse und Fähigkeiten und natürlich auch auf guten Rat von diesem Forum wie an der Stelle hier einmal von dir, das am Ende wieder ein vollständiges Auto dabei rauskommt.
Wie ich alles wieder passgenau zusammen bringe arbeitet während dessen immer in mir mit. Ein paar Ideen hatte ich ja schon genannt, aber alle Ideen hier breitzutragen interessiert am Ende auch keinen. Die Klebestellen werde ich auch dank deines Tipps auf jeden Fall nur von GFK-Resten befreien. Schließlich finden sie so leichter an ihre letzte Position zurück.
Um es an einem Punkt mal im darzustellen was derzeit an Planung vorgeht:
Alles was zum Fahren notwendig war lief einwandfrei bis auf ein Temperaturproblem mit dem Automatikgetriebe. "Technik" liegt damit bei mir an letzter Stelle meiner Prioritätenliste. Priorität 1 war dann der Fahrgestellrahmen an dem die ganze "Technik" befestigt ist. Dieser muss an den Bodymounts ringsum instandgesetzt werden. Sobald das der Fall ist könnte die "Technik" Stück für Stück restauriert wieder angebracht werden. Nachteil an der ganzen Sache ist aber schlicht wieder einmal der mir zur Verfügung stehende Platz. Ich bin froh das der Rahmen erstmal längsseits an der Wand steht und ich so Platz habe um an Priorität 2 Karosse ordentlich arbeiten zu können. Weiter will ich gar nicht ausholen, bzw. hatte ich manches davon im Thema bereits einmal erwähnt. Das nicht jeder der neu dazustößt sich erstmal alle Seiten durchliest ist mir auch klar aber ich will nicht jedes mal von vorne beginnen. Die Planungen laufen, wie es das Beispiel zeigen sollte, parallel mit. Aber es gibt zwischen jedem größeren und kleinerem Schritt zigg Details die ich hier nicht darstellen kann und will. Sonst komm ich vor lauter mich-zu-erklären zu nichts anderem mehr und hole viel zu weit aus bei mir selbst noch völlig unklaren Dingen. Das, z.B. zu Orientierungsbohrungen, zur Positionierung der GFK-Teile mehr gehört ist mir auch klar und vom "unversehrten" Lack habe ich mich auch bereits verabschiedet.
Um einen kleinen Ausblick zu geben, werden meine nächsten Schritte sein, den Frontclip von der Firewall zu lösen, danach Firewall von Unterboden und A-Säule.
Deine Signatur kann ich so wie sie ist nur unterschreiben.
Ohne (oder vielleicht gerade deswegen) jetzt nach der Frage des Zulassungsstellen-(Standes)beamten klingen zu wollen, ob sie die hier anwesende Corvette zu ihrem angetrauten Fahrzeug nehmen wollen:
JA ICH WILL