Stefan,
Du schreibst hier sehr viel, fast alles ist falsch und fast nichts hat mit dem Thema hier zu tun. Mach doch einfach Deinen eigenen Thread auf, da kannst Du dann hemmungslos drauf los schreiben, egal wie richtig oder falsch.
Du schreibst weiter oben:
"Deine "Begründung" für das Kühler-Upgrade ist so falsch, dass noch nicht einmal die Diskussion lohnt. Woher hast Du Dein "Wissen" eigentlich? Warst Du bei der Motoren-Entwicklung dabei? Die Zündung wird nur dann zurückgenommen, wenn klopfende Verbrennung erkannt wird.".
Das ist sachlich falsch und dafür muss man auch nicht bei der Motorenentwicklung dabei gewesen sein. Man muss einfach nur in die Kennfelder sehen.
Im Kennfeld sind für unterschiedliche Kühlwassertemperaturen unterschiedliche Zündzeitpunkte (bzw. Zündzeuitpunkt-Rücknahmen hinterlegt. Und weil Du gerne alles absichtlich (?) falsch verstehst, es gibt noch einige andere Faktoren, die den Zündzeitpunkt beeinflussen, die Kühlwassertemperatur ist nur ein Parameter.
Weiter schreibst Du dann:
"Mit der Öffnungstemperatur des Thermostat (wie schon bemerkt ist das die Mindest-Betriebstemperatur) hat das wenig zu tun. Moderne Motoren mit Kennfeld-Thermostat fahren im Teillastbereich (aus Verbrauchsgründen) Kühlmitteltemperaturen von 110°C (230°F)."
Wieder falsch. Mit der niedrigeren Öffnungstemperatur des Thermostats UND den Kühlerupgrades, ist das Temperaturnivieau (nach der Warmlaufphase) immer und bei allen Betriebszuständen nierdirger als ohne diese Maßnahmen.
Erklär uns doch auch mal, wo bei der C7 das Kennfeld-Thermostat ist (oder bei welchem PKW es überhaupt verwendet wird), oder wolltest Du nur mal einfach so tun alles wüßtest Du besonders viel ?
Dann schreibst Du:
"Wenn nur die Öffnungstemperatur des Thermostat abgesenkt wird, der Kühler aber unverändert bleibt,, dann wird das bei hohen Lasten keinen Unterschied machen. ...".
Hast Du nicht begriffen, dass es hier um den Einbau des Zusatzkühlers UND des dickeren Hauptkühlers geht ?
Oder wolltest Du wieder nur mal posen ?
Oder:
"Bei niedrigen Lasten kann es aber passieren, dass der Motor an der niedrigeren Öffnungstemperatur des Thermostat betrieben wird. .... und kann aber auch dazu führen, dass sich Benzin und Wasser im Öl ansammeln und im Motor Ölverdünnung und ggfs. Versottung bewirken."
Wieder falsch:
Wenn der Motor mit so weig Last betrieben wird, dass der Motor bei 82°C Wassertemperatur (oder knapp darüber) läuft, sammelt sich mit Sicherheit kein Benzin im Öl, bei diesen Betriebszuständen läuft der Motor eher mager. Wasser wird sich bei 82° ebenfalls nicht im Öl sammeln.
Oder:
"Wenn nun zusätzlich ein größerer Kühler eingebaut wird, dann verschärft sich dieses mögliche Problem einer zu niedrigen Motortemperatur in der Teillast. Hier ist es dann u.U. sogar notwendig, den größeren Kühler teilweise abzudecken (was ein modernes Thermomanagement ja auch z.Bsp. über einen Shutter im Grill vorsieht)."
Wieder falsch:
Egal wieviel die den Kühler größer machst, das Thermostat bestimmt die untere Kühlmitteltemperatur. Welchen "Shutter" im Grill meinst Du ? den im Halter des Lüfters?
Wenn ja auch wieder falsch. Der dient dazu bei hoher Geschwindigkeit die Kühlluft durch zu lassen und nicht unötig zu bremsen.
Oder:
" Um das dann prinzipiell mögliche niedrigere Temperaturniveau zu erreichen, ist aber auch die Anpassung des Lüfterbetriebs erforderlich. D.h. der Lüfter muss schon bei niedrigeren Temperaturen einsetzen. Ansonsten gewinnt man da wenig. "
Auch wieder falsch:
Wenn die Kühlleistung reicht (und das wird sie bei meinem Auto) , dann wird die Kühlmitteltemperatur ohnehin ca. 10°C über der Öffnungstemperatur des Thermostats bleiben, egal wann der Lüfter angeht (außer bei stop & go Verkehr).
Bei hohen Geschwindigkeiten und hohen Leistungen hat der Lüfter ohnehin keinen/kaum Nutzen (kann evtl. sogar die Luftströmung behindern)
Der Lüfter ist für den Stop & Go Verkehr eingebaut (da ist es mir egal, wenn die Temp. etwas höher geht), nicht für Hochgeschwindigkeitsfahrten.
Usw. usw.
Aber wie gesagt, mach doch einfach Deinen eigenen Threat auf, da kannst Du dann hemmungslos drauflos labern, ich werde dort auch nichts posten, versprochen.
Du schreibst hier sehr viel, fast alles ist falsch und fast nichts hat mit dem Thema hier zu tun. Mach doch einfach Deinen eigenen Thread auf, da kannst Du dann hemmungslos drauf los schreiben, egal wie richtig oder falsch.
Du schreibst weiter oben:
"Deine "Begründung" für das Kühler-Upgrade ist so falsch, dass noch nicht einmal die Diskussion lohnt. Woher hast Du Dein "Wissen" eigentlich? Warst Du bei der Motoren-Entwicklung dabei? Die Zündung wird nur dann zurückgenommen, wenn klopfende Verbrennung erkannt wird.".
Das ist sachlich falsch und dafür muss man auch nicht bei der Motorenentwicklung dabei gewesen sein. Man muss einfach nur in die Kennfelder sehen.
Im Kennfeld sind für unterschiedliche Kühlwassertemperaturen unterschiedliche Zündzeitpunkte (bzw. Zündzeuitpunkt-Rücknahmen hinterlegt. Und weil Du gerne alles absichtlich (?) falsch verstehst, es gibt noch einige andere Faktoren, die den Zündzeitpunkt beeinflussen, die Kühlwassertemperatur ist nur ein Parameter.
Weiter schreibst Du dann:
"Mit der Öffnungstemperatur des Thermostat (wie schon bemerkt ist das die Mindest-Betriebstemperatur) hat das wenig zu tun. Moderne Motoren mit Kennfeld-Thermostat fahren im Teillastbereich (aus Verbrauchsgründen) Kühlmitteltemperaturen von 110°C (230°F)."
Wieder falsch. Mit der niedrigeren Öffnungstemperatur des Thermostats UND den Kühlerupgrades, ist das Temperaturnivieau (nach der Warmlaufphase) immer und bei allen Betriebszuständen nierdirger als ohne diese Maßnahmen.
Erklär uns doch auch mal, wo bei der C7 das Kennfeld-Thermostat ist (oder bei welchem PKW es überhaupt verwendet wird), oder wolltest Du nur mal einfach so tun alles wüßtest Du besonders viel ?
Dann schreibst Du:
"Wenn nur die Öffnungstemperatur des Thermostat abgesenkt wird, der Kühler aber unverändert bleibt,, dann wird das bei hohen Lasten keinen Unterschied machen. ...".
Hast Du nicht begriffen, dass es hier um den Einbau des Zusatzkühlers UND des dickeren Hauptkühlers geht ?
Oder wolltest Du wieder nur mal posen ?
Oder:
"Bei niedrigen Lasten kann es aber passieren, dass der Motor an der niedrigeren Öffnungstemperatur des Thermostat betrieben wird. .... und kann aber auch dazu führen, dass sich Benzin und Wasser im Öl ansammeln und im Motor Ölverdünnung und ggfs. Versottung bewirken."
Wieder falsch:
Wenn der Motor mit so weig Last betrieben wird, dass der Motor bei 82°C Wassertemperatur (oder knapp darüber) läuft, sammelt sich mit Sicherheit kein Benzin im Öl, bei diesen Betriebszuständen läuft der Motor eher mager. Wasser wird sich bei 82° ebenfalls nicht im Öl sammeln.
Oder:
"Wenn nun zusätzlich ein größerer Kühler eingebaut wird, dann verschärft sich dieses mögliche Problem einer zu niedrigen Motortemperatur in der Teillast. Hier ist es dann u.U. sogar notwendig, den größeren Kühler teilweise abzudecken (was ein modernes Thermomanagement ja auch z.Bsp. über einen Shutter im Grill vorsieht)."
Wieder falsch:
Egal wieviel die den Kühler größer machst, das Thermostat bestimmt die untere Kühlmitteltemperatur. Welchen "Shutter" im Grill meinst Du ? den im Halter des Lüfters?
Wenn ja auch wieder falsch. Der dient dazu bei hoher Geschwindigkeit die Kühlluft durch zu lassen und nicht unötig zu bremsen.
Oder:
" Um das dann prinzipiell mögliche niedrigere Temperaturniveau zu erreichen, ist aber auch die Anpassung des Lüfterbetriebs erforderlich. D.h. der Lüfter muss schon bei niedrigeren Temperaturen einsetzen. Ansonsten gewinnt man da wenig. "
Auch wieder falsch:
Wenn die Kühlleistung reicht (und das wird sie bei meinem Auto) , dann wird die Kühlmitteltemperatur ohnehin ca. 10°C über der Öffnungstemperatur des Thermostats bleiben, egal wann der Lüfter angeht (außer bei stop & go Verkehr).
Bei hohen Geschwindigkeiten und hohen Leistungen hat der Lüfter ohnehin keinen/kaum Nutzen (kann evtl. sogar die Luftströmung behindern)
Der Lüfter ist für den Stop & Go Verkehr eingebaut (da ist es mir egal, wenn die Temp. etwas höher geht), nicht für Hochgeschwindigkeitsfahrten.
Usw. usw.
Aber wie gesagt, mach doch einfach Deinen eigenen Threat auf, da kannst Du dann hemmungslos drauflos labern, ich werde dort auch nichts posten, versprochen.
Gruß
Götz
Götz