Das gelbe Band bezieht sich nur auf die Motor-/Kühlwassertemperatur. Die Öltemperatur folgt dessen Verlauf mit Verzögerung. Sinnvollerweise achtet man also auf beide Angaben - Öltemperatur und Motor-/Kühlwassertemperatur, bevor man höhere Drehzahlen/Leistung abruft.
Warum die Motortemperatur wichtig ist, wurde ja bereits erklärt. Das Öl hat eine temperaturabhängige Viskosität - es funktioniert natürlich auch bei kaltem Motor, aber erreicht seine (vor allem bei höheren RPM/Leistungsanforderungen) benötigten Eigenschaften erst mit höheren Temperaturen. Eine gute Erklärung findet sich z.B. hier: https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...1597099249
Frei Übersetzt: Die Viskosität kann in centistoke gemessen werden. Dessen Wert sollte unter 40 sein, idealerweise unter 30 cSt. "0W40 - Öl" erreicht 40 cSt bei 60°C und 30 cSt bei 71°Celsius. Das sind ja auch die den meisten bekannten 70 Grad Celsius Öl, die man haben möchte, bevor man "drauftritt". Und deshalb zielt das Auto darauf ab, das Öl schnell auf diese Temperatur zu bringen und dort zu halten. Da das im wesentlichen über die Kühlleistung des Abwasser geregelt wird (und fahrerseitig über dessen Gasfuß), ist es eben auch für das Öl sinnvoll, Temperaturen in diesem Bereich zu erhalten. Was ein funktionierendes Thermostat auch tut.
Nach oben hin wird es bei 7 cSt bedenklich, was 0W40 bei 126°C erreicht.
Das für die Messung auch noch das Volumenverhalten wichtig ist, wurde ja bereits erwähnt.
Warum die Motortemperatur wichtig ist, wurde ja bereits erklärt. Das Öl hat eine temperaturabhängige Viskosität - es funktioniert natürlich auch bei kaltem Motor, aber erreicht seine (vor allem bei höheren RPM/Leistungsanforderungen) benötigten Eigenschaften erst mit höheren Temperaturen. Eine gute Erklärung findet sich z.B. hier: https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...1597099249
Frei Übersetzt: Die Viskosität kann in centistoke gemessen werden. Dessen Wert sollte unter 40 sein, idealerweise unter 30 cSt. "0W40 - Öl" erreicht 40 cSt bei 60°C und 30 cSt bei 71°Celsius. Das sind ja auch die den meisten bekannten 70 Grad Celsius Öl, die man haben möchte, bevor man "drauftritt". Und deshalb zielt das Auto darauf ab, das Öl schnell auf diese Temperatur zu bringen und dort zu halten. Da das im wesentlichen über die Kühlleistung des Abwasser geregelt wird (und fahrerseitig über dessen Gasfuß), ist es eben auch für das Öl sinnvoll, Temperaturen in diesem Bereich zu erhalten. Was ein funktionierendes Thermostat auch tut.
Nach oben hin wird es bei 7 cSt bedenklich, was 0W40 bei 126°C erreicht.
Das für die Messung auch noch das Volumenverhalten wichtig ist, wurde ja bereits erwähnt.