Gelber Bereich des Drehzahlmessers
#84
(15.04.2024, 23:38)Ralf. P. schrieb: Ich würde nicht noch eine Saison so rumfahren. Wenn die Öltemperatur längere Zeit unter 100° C ist, kann saures Kondenzwasser, was bei der Verbrennung entsteht nicht verdampfen und setzt sich im Motor und im Öl an.
Ich würde zuerst das Thermostat ausbauen, in einem Topf mit Wasser und einem Thermometer auf den Herd stellen und nachsehen, ob und wie sich das Thermostat bei Temperaturänderung verhält. Wenn das Thermostat i.O. ist, kostet dich das nur eine Dichtung und etwas Arbeit. Ansonsten eben auch noch das neue Thermostat (das man bei der Gelegenheit auch gleich noch so prüfen kann).

Gruß

Ist das Thermostat defekt, sollte man es schleunigst austauschen, darüber gibt es wohl kaum unterschiedliche Meinungen.

Davon unabhängig würde ich mir an Stelle des Threat-Starters über etwas anderes Gedanken machen:
Du hast recht, wenn das Öl dauerhaft deutlich unter 100° C bleibt, selten (nie) darüber geht und dann vielleicht auch noch selten lange Strecken gefahren werden, dann ist das nicht gut für das Öl.
Darum würde ich mir an Stelle des Thread-Erstellers mehr Gedanken machen.
Ein durchschnittlicher Verbrauch von knapp über 10 l spricht für eine sehr relaxte Fahrweise. Dabei wird das Öl aber nie wirklich warm genug. Kurzstrecken machen es noch problematischer.


Darum würde ich darüber nachdenken das Öl eher häufiger zu wechseln als nötig.
Gruß

Götz
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RE: Gelber Bereich des Drehzahlmessers - von JR - 14.04.2024, 23:21
RE: Gelber Bereich des Drehzahlmessers - von JR - 15.04.2024, 19:43
RE: Gelber Bereich des Drehzahlmessers - von goec2468 - 16.04.2024, 10:09

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