07.04.2024, 12:48
Ein paar grundlegende Gedanken:
Die Systemmeldungen sind nachvollziehbar, zumndest das hat funktioniert. Weiterfahrt mit Überhitzung (wieviel Grad?) ist natürlich keine gute Idee.
Wenn Waser fehlt, muss es dafür einen Grund geben: entweder Leck (evtl. auch IM Motor) oder (nach Überhitzung) übergelaufen.
Leck: Schläuche, Schellen, Reservoir, Dichtungen (auch Wasserpumpe oder Kopf). Das "sieht" man aber, an Tropfen (notfalls unter Druck) und Pfützen, an Laufspuren, an Wasser im Öl. Kopfdichtung, gfls. auch Riss in Kopf oder Block, sollte man mittels CO2-Tester aufspüren können, dann drückt es heiße Abgase ins´Kühlsystem, was zu Überhitzung führt. Gfls. ist das bei kaltem Motor dicht und dehnt sich erst bei heißem Motor entsprechend aus.
Übergelaufen: Überhitzung, z.B. durch defekte Wasserpumpe, verstopfter Kühler oder zu geringer Luftstrom durch den Kühler (tw. Symptom bei C4en ohne aux fan) bei Schleichfahrt/Stau nach forcierter Fahrweise oder eben durch heiße Abgase.
"Überdruck" - wie Deine polnischen Freunde festgestellt haben - könnte vom Riss im Motor oder der Kopfdichtung kommen. Bei einem 2014er Fahrzeug, wenn das nicht extrem beansprucht wurde, erscheint das jedoch wenig wahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.
Wäre mir das passiert, nutzte ich meine ADAC Gold Card für den Rücktransport in die Heimat. Eine unerfahrene Werkstatt würde ich da nicht ranlassen.
Viel Glück!
Die Systemmeldungen sind nachvollziehbar, zumndest das hat funktioniert. Weiterfahrt mit Überhitzung (wieviel Grad?) ist natürlich keine gute Idee.
Wenn Waser fehlt, muss es dafür einen Grund geben: entweder Leck (evtl. auch IM Motor) oder (nach Überhitzung) übergelaufen.
Leck: Schläuche, Schellen, Reservoir, Dichtungen (auch Wasserpumpe oder Kopf). Das "sieht" man aber, an Tropfen (notfalls unter Druck) und Pfützen, an Laufspuren, an Wasser im Öl. Kopfdichtung, gfls. auch Riss in Kopf oder Block, sollte man mittels CO2-Tester aufspüren können, dann drückt es heiße Abgase ins´Kühlsystem, was zu Überhitzung führt. Gfls. ist das bei kaltem Motor dicht und dehnt sich erst bei heißem Motor entsprechend aus.
Übergelaufen: Überhitzung, z.B. durch defekte Wasserpumpe, verstopfter Kühler oder zu geringer Luftstrom durch den Kühler (tw. Symptom bei C4en ohne aux fan) bei Schleichfahrt/Stau nach forcierter Fahrweise oder eben durch heiße Abgase.
"Überdruck" - wie Deine polnischen Freunde festgestellt haben - könnte vom Riss im Motor oder der Kopfdichtung kommen. Bei einem 2014er Fahrzeug, wenn das nicht extrem beansprucht wurde, erscheint das jedoch wenig wahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.
Wäre mir das passiert, nutzte ich meine ADAC Gold Card für den Rücktransport in die Heimat. Eine unerfahrene Werkstatt würde ich da nicht ranlassen.
Viel Glück!
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm