14.03.2024, 16:09
Ich will mir zeitnah eine C5 anschaffen, habe mich in mittlerer Tiefe mit der EBCM-Angelegenheit beschäftigt (also dass die Bremskontrollmodule kaputt werden, nicht mehr hergestellt werden, nicht reparierbar sind = ABS und Traktionskontrolle tot) und in US-Foren gibt es Threads bei denen 97-00 ECBM Module auf 2001<- ECBM Module geupgraded wurden, es gibt aber meines Wissens (auch in den USA) niemanden der dafür einen Service oder einen Kit anbietet und das erfolgreich selbst hinzubasteln traue ich mir allein schon Zeitmäßig kaum zu, von fehlenden Elektronik-Skills rede ich da noch nicht mal.
Da ich in Österreich bin ist der Gebrauchtwagenmarkt im Ausland leider Tabu wegen der Normverbrauchsabgabe und den beim Import anfallenden Kosten. Das bedeutet den Gebrauchtmarkt der post-2001-C5s, mit den "rebuildable" ECBMS in Deutschland zum Beispiel, kann ich vergessen. In Österreich sind sicher 80-90% aller C5s die angeboten werden Prä-2001, habe länger keine neuere mehr gesehen und die Leute die eine anbieten erwarten sich C6-Geld dafür.
Ich hätte jetzt eine lokale C5 in Aussicht, wenig Kilometer, guter Preis, aber lange gestanden und, eben leider EZ 2000. Und frage mich nun ob ich es dennoch wagen soll. Schiss habe ich. Wenn man sich ein schönes Auto in gutem Zustand kauft und dann wegen defekter Fahrhilfen kein Pickerl (TÜV) mehr bekommt und sie dann in der Garage verrotet bis man sie mit massiven Verlust los wird ist das dann eben weniger lustig, vor allem wenn sie in der Saison das Hauptauto sein soll.
Was sind eure Erfahrungen dazu?
Kennt jemand von den prä-2001-Besitzern das Problem oder ist es übertrieben? Ich habe das Gefühl es tritt irgendwann bei 30-50% der Autos auf, vor allem wenn sie lange stehen. Kommt das hin? Oder wird das dadurch verzerrt dass die Leute ohnehin erst ins Forum kommen WENN es auftritt?
Reagiere ich über oder sollte besser wirklich nach einer "jüngeren" Ausschau halten?
Oder ich mir gleich eine C4 holen, wie ursprünglich geplant?
Oder gibt es jemanden hier im Forum der diesbezüglich der totale Oberchecker ist und eine Lösungsmöglichkeit kennt?
Ich will gar nicht wissen was in 20 Jahren mit den elektronischen Komponenten moderner Fahrzeuge los sein wird, das kann man dann wahrscheinlich direkt alles kübeln wie ein Smartphone weil die Platinen keiner mehr herstellt (Was auch ein Grund ist warum ältere Autos einfach geiler sind ).
Ich schiebe das jetzt schon ein paar jahre vor mir her aber den Sommer hätte ich gern mal was
Danke falls ihr mir da tips geben könnt!
Da ich in Österreich bin ist der Gebrauchtwagenmarkt im Ausland leider Tabu wegen der Normverbrauchsabgabe und den beim Import anfallenden Kosten. Das bedeutet den Gebrauchtmarkt der post-2001-C5s, mit den "rebuildable" ECBMS in Deutschland zum Beispiel, kann ich vergessen. In Österreich sind sicher 80-90% aller C5s die angeboten werden Prä-2001, habe länger keine neuere mehr gesehen und die Leute die eine anbieten erwarten sich C6-Geld dafür.
Ich hätte jetzt eine lokale C5 in Aussicht, wenig Kilometer, guter Preis, aber lange gestanden und, eben leider EZ 2000. Und frage mich nun ob ich es dennoch wagen soll. Schiss habe ich. Wenn man sich ein schönes Auto in gutem Zustand kauft und dann wegen defekter Fahrhilfen kein Pickerl (TÜV) mehr bekommt und sie dann in der Garage verrotet bis man sie mit massiven Verlust los wird ist das dann eben weniger lustig, vor allem wenn sie in der Saison das Hauptauto sein soll.
Was sind eure Erfahrungen dazu?
Kennt jemand von den prä-2001-Besitzern das Problem oder ist es übertrieben? Ich habe das Gefühl es tritt irgendwann bei 30-50% der Autos auf, vor allem wenn sie lange stehen. Kommt das hin? Oder wird das dadurch verzerrt dass die Leute ohnehin erst ins Forum kommen WENN es auftritt?
Reagiere ich über oder sollte besser wirklich nach einer "jüngeren" Ausschau halten?
Oder ich mir gleich eine C4 holen, wie ursprünglich geplant?
Oder gibt es jemanden hier im Forum der diesbezüglich der totale Oberchecker ist und eine Lösungsmöglichkeit kennt?
Ich will gar nicht wissen was in 20 Jahren mit den elektronischen Komponenten moderner Fahrzeuge los sein wird, das kann man dann wahrscheinlich direkt alles kübeln wie ein Smartphone weil die Platinen keiner mehr herstellt (Was auch ein Grund ist warum ältere Autos einfach geiler sind ).
Ich schiebe das jetzt schon ein paar jahre vor mir her aber den Sommer hätte ich gern mal was
Danke falls ihr mir da tips geben könnt!