Nur mal so eine Anregung:
Bei / für die "besseren" Porsche (na ja) gibt es Lithium Akkus u.a. Gewicht zu sparen.
Hatte das auch mal vor ca. 3 Jahren angedacht, als diese Starterbatterien noch Lithium Ionen Technik hatten, aber die waren zu empfindlich (Alterung durch Temperatur)
Jetzt gibt es die LiFe Technik, wesentlich robuster (Temperatur und Spannungstoleranz) und trotzdem viel leichter als eine Bleibatterie.
Beispiel:
40Ah | 1200A(EN) Starterstrom Abmessungen 240 x 175 x 190mm ~6,4kg Pb-equivalent 90Ah ca. 600 Euro
Gibt es noch in identischer Größe aber nur 20 Ah und Startstrom nur 600 A, für 500 Euro, aber die wäre mir zu dürfrig.
Lieferant:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-...Pb-eq-90Ah
Li-Akkus haben einen geringen Innenwiderstand (Startstrom) und geringe interne Selbstentladung (Standzeit sofern die Elektronik nicht selbst zu viel saugt)
Wenn die wesentlich länger hält dann dürfte sich der Startpreis etwas relativieren.
Gruß
Ralf
Bei / für die "besseren" Porsche (na ja) gibt es Lithium Akkus u.a. Gewicht zu sparen.
Hatte das auch mal vor ca. 3 Jahren angedacht, als diese Starterbatterien noch Lithium Ionen Technik hatten, aber die waren zu empfindlich (Alterung durch Temperatur)
Jetzt gibt es die LiFe Technik, wesentlich robuster (Temperatur und Spannungstoleranz) und trotzdem viel leichter als eine Bleibatterie.
Beispiel:
40Ah | 1200A(EN) Starterstrom Abmessungen 240 x 175 x 190mm ~6,4kg Pb-equivalent 90Ah ca. 600 Euro
Gibt es noch in identischer Größe aber nur 20 Ah und Startstrom nur 600 A, für 500 Euro, aber die wäre mir zu dürfrig.
Lieferant:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-...Pb-eq-90Ah
Li-Akkus haben einen geringen Innenwiderstand (Startstrom) und geringe interne Selbstentladung (Standzeit sofern die Elektronik nicht selbst zu viel saugt)
Wenn die wesentlich länger hält dann dürfte sich der Startpreis etwas relativieren.
Gruß
Ralf
Auch das noch!