11.02.2024, 19:14
(09.02.2024, 22:40)xlh59 schrieb: Danke colonel und Mikey,
Da wir zu zweit reisen, könnten wir 20k ohne Anmeldung mitnehmen ... das würde fast reichen. Dann habe ich aber eben den schlechteren Kurs der Wechselstuben hier. Remitly sieht interessant aus, ich aber aber nicht ganz verstanden, wie das funktioniert und ob ich auch Geld an mich selbst senden kann?
Ich werde mich mal weiter schlau machen. Habe schon überlegt, ob ich ein Konto in den USA eröffnen kann?
Grüße
Ralf
Vorsicht, da Ihr gemeinsam reist, gilt auch hier die $10000 Grenze. Auch bedenken, dass alle Währungen die Ihr bei euch habt, addiert werden. Also $9950+500€ wird zum Problem werden. (Und nach der dritten Frage bei der Immigration ist das Problem schnell präsent ;-) )
Aber bei dieser Obergrenze, handelt es sich ja lediglich um den Grenzwert, bis zu dem das Bargeld nicht deklariert werden muss. Du kannst natürlich auch mehr mitnehmen, musst es eben vorher anmelden. Mit Herkunftsnachweis (also z.B. Kontoauszug) wegen Geldwäschegesetz usw.
Natürlich bleibt das mulmige Gefühl mit nem paar cm dicken Stapel Geld zu reisen.
vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977