82 Two tone blue C3 aus Sachsen
#84
So, ab sofort an neuer Stelle, da der Beitrag wahrscheinlich zu einem ausführlichem Restaurationsbericht anwachsen wird und vielleicht mehr interessierte Leser anziehen wird.

Um es schon mal vorweg zu nehmen, quasi als Haftungssauschluss:
Ich gebe hier keine Anleitungen wie irgendetwas auf DIE richtige Art durchgeführt werden soll. Ich lerne beim Machen, ob Fehlschlag oder Erfolg, nach bestem Wissen und Gewissen. Alles was ich berichte soll Niemandem zur Anleitung oder Empfehlung dienen. Jede Arbeit die ich durchführe ist mein Weg und soll niemandem als exklusive Referenz dienen. Arbeiten die jemand Aufgrund meines Berichts selbst durchführen möchte, geschehen auf eigene Gefahr.
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.

Nun zurück zum Thema:
Meine Holzkunst ist abgeschlossen und ich konnte erfolgreich, mit mehreren Schreckmomenten, dazu aber später mehr, die Karosserie vom Rahmen abheben.

20240122-183215-120240122-183220-120240127-175456-120240122-183147-120240127-175528-1

So lasset die Corvette schweben:
20240127-184920-120240128-181715-120240128-181724-1

Zu den Schreckmomenten:
Ich habe ja eine Hubkonstrukt aus 4 Deckenhaken mit jeweils einem Kettenflaschenzug, von denen jeweils einer mit einer maximalen Hublast von 1t angegeben ist. Scheinbar oder auch offensichtlich, je nach dem wie man das sehen möchte für eine nahezu einmalige Aktion, sind ca. 50€ pro Flaschenzug nicht genug um ein tatsächlich sicheres Gefühl zu vermitteln. Ich dachte mir bei soviel Hubreserve kann nicht viel Schiefgehen, ist es zum Glück auch nicht. Beim anheben lief auch noch alles gut. Die Mechanik des Flaschenzugs ist beim ablassen jedoch so vorgesehen, das eine oder mehrere Klinken in die Rücklaufsperre einrasten. Sollte also nicht absolut gleichmäßig an der Handkette abgelassen werden hakt die Klinke ein und kann zu unerwünschte Rucken führen. Da ich nun zwei Flaschenzüge je Seite zu bedienen hatte, konnte die jeweilige andere Seite nicht kontrolliert werden. Das führte dazu das ein Haken, wie es bei 4 Anhängepunkten nun mal so ist, zu wenig Spannung hatte und sich aushängte und die Karosse so ein Stückchen absackte. Zusätzlich hatte ich auch das Gefühl, das jeder Flaschenzug leicht unterschiedlich übersetzt ist und es so zu ungleichmäßigem absenken führte. Zum Glück ist nichts passiert, bis auf eine minimale Beschädigungen am GFK an der hinteren Ecke des vorderen Beifahrerkotflügels. Diese Problem hat man mit einer zentralen Aufhängung nicht, diese Body Lift Straps oder wie die heißen. Diese vielen bei mir jedoch aus wegen zu geringer Deckenhöhe von 2,7m. Höchsten irgendeine Art vom Umlenkrollen an der Decke wären noch vorstellbar gewesen, dazu wäre dann aber wieder eine Verankerung zum Ziehen vom Boden aus notwendig gewesen.

Alles in Allen: Aktion geglückt, alle Finger noch dran, wieder was gelernt. 
 
Ein Video vom ganzen Prozess ist in Arbeit und werd ich demnächst hier mit einstellen und meinen kleinen Youtube-Kanal Stück für Stück im weiteren Verlauf mit Inhalt füllen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von DieFox - 25.07.2021, 22:37
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von PG - 25.07.2021, 23:08
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von daabm - 26.07.2021, 01:02
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von Wesch - 26.07.2021, 09:22
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von knork - 26.07.2021, 09:29
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von daabm - 26.07.2021, 13:07
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von dnns - 07.08.2021, 20:55
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von Papo - 08.08.2021, 11:21
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von daabm - 08.08.2021, 20:18
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von JR - 09.08.2021, 09:52
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von dnns - 09.08.2021, 10:51
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von JR - 09.08.2021, 16:05
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von daabm - 06.09.2021, 19:43
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von Oeli - 11.10.2021, 10:15
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von daabm - 27.10.2021, 00:05
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von daabm - 31.10.2021, 19:05
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von daabm - 02.05.2022, 23:34
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von daabm - 01.06.2022, 00:04
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von Oeli - 20.11.2023, 17:03
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von daabm - 21.11.2023, 21:06
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von DieFox - 31.01.2024, 16:43
RE: 82 Two tone blue C3 aus Sachsen - von daabm - 15.05.2024, 20:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lackstift Farbcode 979 Targa Blue Tom21220 13 4.435 10.03.2022, 19:21
Letzter Beitrag: gkit@gmx.de
  Royal Blue Code 47 - Interieur Dye Rolling Stones 6 6.215 30.09.2020, 11:45
Letzter Beitrag: CV71H
Smile Frage zu Teppichfarbe 1970 Bright Blue metrax 11 5.382 01.02.2014, 11:34
Letzter Beitrag: mark69
Bug Motoröl kommt aus Chasis aus? fkh 8 5.300 04.06.2013, 16:06
Letzter Beitrag: fkh
  Le mans blue code 976 WideGlide 8 4.201 25.04.2012, 22:12
Letzter Beitrag: mark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de