23.01.2024, 18:50
Hallo Meikel,
das hast Du etwas falsch verstanden. Wenn das Öl verschäumt bedeutet das nicht, dass es ausgeworfen wird, sondern dass die im Getriebe verbaute Pumpe kein bzw. nur wenig Öl fördert und der Kühler mit verschäumten Öl auch nicht mehr funktionieren kann.
Erst bei Temperaturen um die 150°C tritt Getriebeöl aus der Entlüftung aus. Das haben einige Forumsmitglieder hier berichtet.
Mein Temperatursensor ist ebenfalls unverändert. Vor dem Getriebeölwechsel war der zügig bei 130°C.
Ich empfehle Dir auch nicht das Liqui Moly Öl, sondern habe nur berichtet, wie sich das Problem Getriebeöltemperatur bei mir entwickelt hat.
Da Du selbst ja noch gar nicht weißt, ob mit Deiner Fahrweise überhaupt ein Problem entstehen wird, warte das erst einmal ab. GM hat seinerzeit ja auch ein verbessertes Getriebeöl eingeführt, sodass das Problem mit dem Verschäumen ohnehin wohl erledigt ist.
Gruß
Stefan
das hast Du etwas falsch verstanden. Wenn das Öl verschäumt bedeutet das nicht, dass es ausgeworfen wird, sondern dass die im Getriebe verbaute Pumpe kein bzw. nur wenig Öl fördert und der Kühler mit verschäumten Öl auch nicht mehr funktionieren kann.
Erst bei Temperaturen um die 150°C tritt Getriebeöl aus der Entlüftung aus. Das haben einige Forumsmitglieder hier berichtet.
Mein Temperatursensor ist ebenfalls unverändert. Vor dem Getriebeölwechsel war der zügig bei 130°C.
Ich empfehle Dir auch nicht das Liqui Moly Öl, sondern habe nur berichtet, wie sich das Problem Getriebeöltemperatur bei mir entwickelt hat.
Da Du selbst ja noch gar nicht weißt, ob mit Deiner Fahrweise überhaupt ein Problem entstehen wird, warte das erst einmal ab. GM hat seinerzeit ja auch ein verbessertes Getriebeöl eingeführt, sodass das Problem mit dem Verschäumen ohnehin wohl erledigt ist.
Gruß
Stefan