22.12.2023, 23:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2023, 01:08 von Gelber Bengel.)
Um das Thema "hinten Hochheben" bei der HU zu beenden hier mal das Prüfprogramm. Danach gehört es nicht zwingend dazu.
"Was wird bei der HU geprüft?
Bei der Hauptuntersuchung wird die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs überprüft. Die festgestellten Mängel werden im Untersuchungsbericht dokumentiert. Im Wesentlichen wird folgendes geprüft:
1. Beleuchtung
Funktionalität / Einstellung aller Lampen und Kontroll-Leuchten
Zustand der Leuchtengehäuse
2. Räder
Zustand der Reifen und Felgen
Profiltiefe der Reifen (min. 1,6 mm in den Hauptprofilrillen)
3. Korrosion
Sind keine ernsthaften Durchrostungen sichtbar?
4. Flüssigkeitsstände
Bremsflüssigkeit
Scheibenwaschflüssigkeit
Sind Motor und Getriebe öldicht?
5. Lenkung
Geräuschlose Lenkung
Leichtgängiger Einschlag
Geringes Lenkspiel
6. Bremsen
Handbremse rastet sicher ein und ist leicht lösbar
Handbremshebel ist schon vor dem oberen Anschlag fest
Bremsverhalten der Fußbremse
Zustand der Pedale und Gummibeläge
7. Sonstiges
Feste Verankerung der Batterie
Pluspol-Abdeckung der Batterie vorhanden
Keine scharfkantigen Teile vorhanden
Frontscheibe ohne Kratzer, Steinschläge oder Sprünge
Funktionalität der Hupe
Lesbarkeit des Kennzeichens
Scheibenwischergummis in Ordnung
Spiegel vorhanden und einwandfrei
Eintragung von Veränderungen am Fahrzeug erfolgt
Haltbarer Verbandskasten vorhanden
Warndreieck und Warnweste vorhanden und in Ordnung
Anhängersteckdose vorhanden und funktionsfähig
Lesbarkeit der Fahrzeug-Identifikations-Nummer
Übereinstimmung des Typenschilds"
Und wenn ein Prüfer meine C7 GS ohne Pucks einfach so hochheben würde wie auf dem Bild, würde ich ihn beim ersten Knacken an den Schwellern mit einem stumpfen Eierlöffel entmannen. Und deshalb macht das bei uns auch niemand. 😉
Und jetzt wirklich zurück zum eigentlichen Thema "Schleifen am Reifen". Sorry für OT!
"Was wird bei der HU geprüft?
Bei der Hauptuntersuchung wird die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs überprüft. Die festgestellten Mängel werden im Untersuchungsbericht dokumentiert. Im Wesentlichen wird folgendes geprüft:
1. Beleuchtung
Funktionalität / Einstellung aller Lampen und Kontroll-Leuchten
Zustand der Leuchtengehäuse
2. Räder
Zustand der Reifen und Felgen
Profiltiefe der Reifen (min. 1,6 mm in den Hauptprofilrillen)
3. Korrosion
Sind keine ernsthaften Durchrostungen sichtbar?
4. Flüssigkeitsstände
Bremsflüssigkeit
Scheibenwaschflüssigkeit
Sind Motor und Getriebe öldicht?
5. Lenkung
Geräuschlose Lenkung
Leichtgängiger Einschlag
Geringes Lenkspiel
6. Bremsen
Handbremse rastet sicher ein und ist leicht lösbar
Handbremshebel ist schon vor dem oberen Anschlag fest
Bremsverhalten der Fußbremse
Zustand der Pedale und Gummibeläge
7. Sonstiges
Feste Verankerung der Batterie
Pluspol-Abdeckung der Batterie vorhanden
Keine scharfkantigen Teile vorhanden
Frontscheibe ohne Kratzer, Steinschläge oder Sprünge
Funktionalität der Hupe
Lesbarkeit des Kennzeichens
Scheibenwischergummis in Ordnung
Spiegel vorhanden und einwandfrei
Eintragung von Veränderungen am Fahrzeug erfolgt
Haltbarer Verbandskasten vorhanden
Warndreieck und Warnweste vorhanden und in Ordnung
Anhängersteckdose vorhanden und funktionsfähig
Lesbarkeit der Fahrzeug-Identifikations-Nummer
Übereinstimmung des Typenschilds"
Und wenn ein Prüfer meine C7 GS ohne Pucks einfach so hochheben würde wie auf dem Bild, würde ich ihn beim ersten Knacken an den Schwellern mit einem stumpfen Eierlöffel entmannen. Und deshalb macht das bei uns auch niemand. 😉
Und jetzt wirklich zurück zum eigentlichen Thema "Schleifen am Reifen". Sorry für OT!