Bremsweg
#13
Hi,

wenn ich mich richtig an den Physikunterricht erinnere, dann ist bei fast allen Materialpaarungen die Haftreibung größer als die Gleitreibung (Ausnahme Elfenbein und Filz: hier ist die Haftreibung gleich der Gleitreibung). Das heißt, wenn der Reifen sich noch dreht, dann ist die Haftreibung im Einsatz und kann mehr Kraft auf den Asphalt übertragen. Steht der Reifen still, dann gleitet er über den Asphalt. Gleiches gilt auch beim Beschleunigen. Richter

Experiment: Holzklötzchen mit der Federwaage über den Tisch ziehen. Solange das Klötzchen liegt, steigt die Kraft, mit der gezogen werden kann. Im Moment des Losreissens erreicht sie ein Maximum. Zieht man das Klötzchen nun mit konstanter Geschwindigkeit über den Tisch, so ist die benötigte Kraft kleiner als das vorher erreichte Maximum.

Bin aber trotzdem kein Freund vom ABS. Geiger

Gruß
Jürgen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bremsweg - von Dakota - 04.02.2005, 09:22
[Kein Betreff] - von Eckaat - 04.02.2005, 09:28
[Kein Betreff] - von hubsi - 04.02.2005, 09:30
[Kein Betreff] - von Goofy - 04.02.2005, 09:33
[Kein Betreff] - von JR - 04.02.2005, 09:43
[Kein Betreff] - von Dakota - 04.02.2005, 09:53
[Kein Betreff] - von Camaro WS6 - 04.02.2005, 10:05
[Kein Betreff] - von woody 68 - 04.02.2005, 10:06
[Kein Betreff] - von Till - 04.02.2005, 10:12
[Kein Betreff] - von BigEagle - 04.02.2005, 10:12
[Kein Betreff] - von Till - 04.02.2005, 10:24
[Kein Betreff] - von woody 68 - 04.02.2005, 10:35
[Kein Betreff] - von Whistler - 04.02.2005, 10:57
[Kein Betreff] - von Goofy - 04.02.2005, 11:07
[Kein Betreff] - von BigEagle - 04.02.2005, 16:10
[Kein Betreff] - von King Karl - 04.02.2005, 16:16
[Kein Betreff] - von Wesch - 04.02.2005, 16:34
[Kein Betreff] - von hape - 04.02.2005, 17:03
[Kein Betreff] - von c5-freak - 04.02.2005, 21:01
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 04.02.2005, 21:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de