19.07.2002, 00:46
Hallo Eckaat !
Die Sonde ist nach ca. 80000km fällig, dann hat das Ding seine
normale Verschleißgrenze erreicht.
Wie sieht es denn mit dem Labdawert der AU aus ??? - Dieser ist
meist das Problem, wundert mich schon das Du einen so hohen
CO Wert hast. Bei einer C4 gibt es meist Probleme mit dem Labda-
Wert, da die "Air Pump" Frischluft in die Krümmer bzw. Kat
bläst. Dies hat dann zur Folge, das der Prüfer am Auspuff ein vermeindlich
zu mageres Gemisch feststellt.
Zu den Fehrlercodes:
Kann sein, das die Abgasregelung des ECM wegen dieser Fehler nicht in
"Closed Loop" gegangen ist. - Auf gut Deutsch: Notprogramm ohne
Berücksichtigung der Sensorwerte von Labda + CO. Dann hast Du
natürlich keine Schnitte, die AU zu schaffen. Ob die Maschine sich
in "Closed loop" oder "open loop" befindet kann man nur mit einem
Scanntool oder bei GM mit derem Tester feststellen.............
Wie sieht es mit der Verbrauchsanzeige aus, irgendwelche verdächtigen
Veränderungen (Durst) in letzter Zeit ?????
Geht das SES Licht immer oder in Zeitabständen an, oder sobald der
Motor warm ist ????????
Fragen über Fragen.......
Ach ja, EGR kannst Du vergessen - hast keinen Einfluss auf die AU
Die Sonde ist nach ca. 80000km fällig, dann hat das Ding seine
normale Verschleißgrenze erreicht.
Wie sieht es denn mit dem Labdawert der AU aus ??? - Dieser ist
meist das Problem, wundert mich schon das Du einen so hohen
CO Wert hast. Bei einer C4 gibt es meist Probleme mit dem Labda-
Wert, da die "Air Pump" Frischluft in die Krümmer bzw. Kat
bläst. Dies hat dann zur Folge, das der Prüfer am Auspuff ein vermeindlich
zu mageres Gemisch feststellt.
Zu den Fehrlercodes:
Kann sein, das die Abgasregelung des ECM wegen dieser Fehler nicht in
"Closed Loop" gegangen ist. - Auf gut Deutsch: Notprogramm ohne
Berücksichtigung der Sensorwerte von Labda + CO. Dann hast Du
natürlich keine Schnitte, die AU zu schaffen. Ob die Maschine sich
in "Closed loop" oder "open loop" befindet kann man nur mit einem
Scanntool oder bei GM mit derem Tester feststellen.............
Wie sieht es mit der Verbrauchsanzeige aus, irgendwelche verdächtigen
Veränderungen (Durst) in letzter Zeit ?????
Geht das SES Licht immer oder in Zeitabständen an, oder sobald der
Motor warm ist ????????
Fragen über Fragen.......
Ach ja, EGR kannst Du vergessen - hast keinen Einfluss auf die AU
Gruß
Stevie
Stevie