09.09.2023, 17:45
Beschreibung:
Das Kühlergebläsesystem besteht aus zwei elektrischen Kühlgebläsen und drei Gebläserelais. Die Relais sind in einer Serien-/Parallelkonfiguration angeordnet, die es dem PCM ermöglicht, beide Lüfter zusammen bei niedriger oder hoher Drehzahl zu betreiben. Die Lüfter und Lüfterrelais erhalten positive Batteriespannung und Zündungsplus. Der Massepfad befindet sich an G102.
Bei Betrieb mit niedriger Drehzahl versorgt das PCM den Massepfad für das Lüfterrelais für niedrige Drehzahl über den Steuerkreis für das Lüfterrelais für niedrige Drehzahl. Dadurch wird die Relaisspule des Kühllüfters 1 erregt, die Relaiskontakte werden geschlossen und der linke Kühllüfter wird über den Versorgungsspannungskreis des Kühllüftermotors mit positiver Batteriespannung versorgt. Die Masse für das linke Kühlgebläse verläuft über das Kühlgebläse 3-Relais und das rechte Kühlgebläse. Das Ergebnis ist eine Serienschaltung, bei der beide Lüfter mit niedriger Drehzahl laufen.
Während des Betriebs mit hoher Drehzahl schaltet das PCM die Masse für das Relais des Kühllüfters 1 über den Steuerkreis des Kühllüfterrelais mit niedriger Drehzahl. Nach einer Verzögerung von 3 Sekunden schaltet das PCM Masse für das Relais von Kühllüfter 2 und das Relais von Kühllüfter 3 über den Steuerkreis für das Kühllüfterrelais bei hoher Drehzahl. Dadurch wird die Relaisspule des Kühllüfters 3 erregt, die Relaiskontakte werden geschlossen und der linke Kühllüfter wird an Masse gelegt. Gleichzeitig wird die Relaisspule des Kühllüfters 2 erregt, wodurch die Relaiskontakte geschlossen werden und der rechte Kühllüfter mit positiver Batteriespannung über den Versorgungsspannungskreis des Lüftermotors versorgt wird. Im Hochgeschwindigkeitsbetrieb haben beide Kühlerlüfter ihren eigenen Massepfad. Das Ergebnis ist eine Parallelschaltung, bei der beide Lüfter mit hoher Drehzahl laufen.
Das Gebläse mit niedriger Drehzahl wird eingeschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur 108°C (226°F) erreicht. Er wird ausgeschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur auf 104°C (219°F) sinkt. Das Kühlgebläse mit hoher Drehzahl wird eingeschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur 113°C (235°F) erreicht. Er schaltet sich aus, wenn die Kühlmitteltemperatur auf 108°C (226°F) sinkt. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und die Kühlmitteltemperatur 85 °C (185 °F) erreicht, wird das langsam laufende Kühlgebläse bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von weniger als 56 km/h (35 mph) eingeschaltet.
Schaltplan MJ 2001:
Das Kühlergebläsesystem besteht aus zwei elektrischen Kühlgebläsen und drei Gebläserelais. Die Relais sind in einer Serien-/Parallelkonfiguration angeordnet, die es dem PCM ermöglicht, beide Lüfter zusammen bei niedriger oder hoher Drehzahl zu betreiben. Die Lüfter und Lüfterrelais erhalten positive Batteriespannung und Zündungsplus. Der Massepfad befindet sich an G102.
Bei Betrieb mit niedriger Drehzahl versorgt das PCM den Massepfad für das Lüfterrelais für niedrige Drehzahl über den Steuerkreis für das Lüfterrelais für niedrige Drehzahl. Dadurch wird die Relaisspule des Kühllüfters 1 erregt, die Relaiskontakte werden geschlossen und der linke Kühllüfter wird über den Versorgungsspannungskreis des Kühllüftermotors mit positiver Batteriespannung versorgt. Die Masse für das linke Kühlgebläse verläuft über das Kühlgebläse 3-Relais und das rechte Kühlgebläse. Das Ergebnis ist eine Serienschaltung, bei der beide Lüfter mit niedriger Drehzahl laufen.
Während des Betriebs mit hoher Drehzahl schaltet das PCM die Masse für das Relais des Kühllüfters 1 über den Steuerkreis des Kühllüfterrelais mit niedriger Drehzahl. Nach einer Verzögerung von 3 Sekunden schaltet das PCM Masse für das Relais von Kühllüfter 2 und das Relais von Kühllüfter 3 über den Steuerkreis für das Kühllüfterrelais bei hoher Drehzahl. Dadurch wird die Relaisspule des Kühllüfters 3 erregt, die Relaiskontakte werden geschlossen und der linke Kühllüfter wird an Masse gelegt. Gleichzeitig wird die Relaisspule des Kühllüfters 2 erregt, wodurch die Relaiskontakte geschlossen werden und der rechte Kühllüfter mit positiver Batteriespannung über den Versorgungsspannungskreis des Lüftermotors versorgt wird. Im Hochgeschwindigkeitsbetrieb haben beide Kühlerlüfter ihren eigenen Massepfad. Das Ergebnis ist eine Parallelschaltung, bei der beide Lüfter mit hoher Drehzahl laufen.
Das Gebläse mit niedriger Drehzahl wird eingeschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur 108°C (226°F) erreicht. Er wird ausgeschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur auf 104°C (219°F) sinkt. Das Kühlgebläse mit hoher Drehzahl wird eingeschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur 113°C (235°F) erreicht. Er schaltet sich aus, wenn die Kühlmitteltemperatur auf 108°C (226°F) sinkt. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und die Kühlmitteltemperatur 85 °C (185 °F) erreicht, wird das langsam laufende Kühlgebläse bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von weniger als 56 km/h (35 mph) eingeschaltet.
Schaltplan MJ 2001:
Grüße
Thomas
Thomas