25.08.2023, 14:31
Hallo Achim,
erstmal Glückwunsch zu deiner neuen C3. Die 82er ist meiner Meinung nach - technisch - die beste C3 die GM je gebaut hat. Mit den C4-Anleihen kann man kaum noch von einem Oldtimer reden.
Der Umbau treibt mir jedoch die Tränen in die Augen. Nagut, ich hoffe der Preis stimmte.
Weiterer Aspekt für deine Überlegungen ist für mich noch das bei dir verbaute Getriebe. Original müsste das TH700r4 verbaut sein. Dieses Getriebe benötigt für den Lockup das ECM oder es wird von Hand geschaltet, eventuell Umbau durch Vorbesitzer? Man kann es auch ohne fahren, fühlt sich dann aber so an wie z.B. ein träges TH350er. Thermische Probleme sollte es keine geben - wenn du nicht gerade über die Bahn bretterst.
Für den Motor gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, wie du schon selber bemerkt hast, um das Paket rund zu machen wäre für mich der Getriebeaspekt jedoch nicht zu vernachlässigen.
Bitte hier noch Ergänzen von deiner Seite. Der Umbau betrifft leider nicht nur Vergaser und Ansaugspinne.
82er mit Schaltgetriebe würde ich sofort kaufen, leider gab es die Crossfire bei der C3 nur mit Automatik.
Grüße
Manni
erstmal Glückwunsch zu deiner neuen C3. Die 82er ist meiner Meinung nach - technisch - die beste C3 die GM je gebaut hat. Mit den C4-Anleihen kann man kaum noch von einem Oldtimer reden.
Der Umbau treibt mir jedoch die Tränen in die Augen. Nagut, ich hoffe der Preis stimmte.
Weiterer Aspekt für deine Überlegungen ist für mich noch das bei dir verbaute Getriebe. Original müsste das TH700r4 verbaut sein. Dieses Getriebe benötigt für den Lockup das ECM oder es wird von Hand geschaltet, eventuell Umbau durch Vorbesitzer? Man kann es auch ohne fahren, fühlt sich dann aber so an wie z.B. ein träges TH350er. Thermische Probleme sollte es keine geben - wenn du nicht gerade über die Bahn bretterst.
Für den Motor gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, wie du schon selber bemerkt hast, um das Paket rund zu machen wäre für mich der Getriebeaspekt jedoch nicht zu vernachlässigen.
Bitte hier noch Ergänzen von deiner Seite. Der Umbau betrifft leider nicht nur Vergaser und Ansaugspinne.
82er mit Schaltgetriebe würde ich sofort kaufen, leider gab es die Crossfire bei der C3 nur mit Automatik.
Grüße
Manni
ENJOY SLOW MOVEMENT