24.08.2023, 15:02
Hallo
Da es hier einige Elektrogurus gibt, trau ich mich mal , was für meinen Traktor zu fragen.
Das Ding hat nen Gleichstromgenerator, womöglich wie die C1 auch hat.
Leider wird die Batterie nicht geladen.
Am Generator gehen nur 2 Kabel ab. Wenn ich da bei laufendem Motor messe, so messe ich bei max RPM ( 2500 RPM ) nur 9 V. Im Leerlauf kaum 6 V.
Den Spannungsregler habe ich noch nicht gefunden, soll zwischen Armaturenbrett und Tank leben.
Wie genau funzt so ein Gleichstromgenerator ?
Was ich glaube zu wissen ist, dass er bei Drehung Spannung produziert, je schneller er dreht, um so mehr Spannung.
Solange die erzeugte Spannung unter der der Batterie liegt, schaltet der Spannungsregler nicht durch. Ist die erzeugte Spannung höher, wird durchgeschaltet und die Batterie ladet. Eine direkte Spannungsregelung gibt es nicht ( ?? ), also darf der Generator bei max RPM eben nur Ladespannung, 14 V erzeugen ( ? ).
Also kann ich davon ausgehen, dass der Generator hinüber ist und der sogenannte Regler eher nicht ?
MfG.
Da es hier einige Elektrogurus gibt, trau ich mich mal , was für meinen Traktor zu fragen.
Das Ding hat nen Gleichstromgenerator, womöglich wie die C1 auch hat.
Leider wird die Batterie nicht geladen.
Am Generator gehen nur 2 Kabel ab. Wenn ich da bei laufendem Motor messe, so messe ich bei max RPM ( 2500 RPM ) nur 9 V. Im Leerlauf kaum 6 V.
Den Spannungsregler habe ich noch nicht gefunden, soll zwischen Armaturenbrett und Tank leben.
Wie genau funzt so ein Gleichstromgenerator ?
Was ich glaube zu wissen ist, dass er bei Drehung Spannung produziert, je schneller er dreht, um so mehr Spannung.
Solange die erzeugte Spannung unter der der Batterie liegt, schaltet der Spannungsregler nicht durch. Ist die erzeugte Spannung höher, wird durchgeschaltet und die Batterie ladet. Eine direkte Spannungsregelung gibt es nicht ( ?? ), also darf der Generator bei max RPM eben nur Ladespannung, 14 V erzeugen ( ? ).
Also kann ich davon ausgehen, dass der Generator hinüber ist und der sogenannte Regler eher nicht ?
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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