Funktionsweise Gleichstromgenerator ?
#1
Hallo

Da es hier einige Elektrogurus gibt, trau ich mich mal , was für meinen Traktor zu fragen.
Das Ding hat nen Gleichstromgenerator, womöglich wie  die C1  auch hat.
Leider wird die Batterie nicht geladen.
Am Generator gehen nur 2 Kabel ab.  Wenn ich da bei laufendem Motor messe, so messe ich bei max RPM ( 2500 RPM ) nur 9 V. Im Leerlauf kaum 6 V.
Den Spannungsregler habe ich noch nicht gefunden, soll zwischen Armaturenbrett und Tank leben.
Wie genau funzt so ein Gleichstromgenerator ?  
Was ich glaube zu wissen ist, dass er bei Drehung  Spannung produziert, je schneller er dreht, um so mehr Spannung.
Solange die erzeugte Spannung unter der der Batterie liegt, schaltet der Spannungsregler nicht durch. Ist die erzeugte Spannung höher, wird durchgeschaltet und die Batterie ladet.  Eine direkte Spannungsregelung gibt es nicht ( ?? ), also darf der Generator bei max RPM eben nur Ladespannung, 14 V erzeugen ( ? ).
Also kann ich davon ausgehen, dass der Generator hinüber ist und der  sogenannte Regler eher nicht ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Funktionsweise Gleichstromgenerator ? - von Wesch - 24.08.2023, 15:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Funktionsweise Octanebooster? Ares 2 1.870 05.09.2007, 13:48
Letzter Beitrag: corvette-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de