17.08.2023, 17:37
Hallo zusammen,
meine C3 von 1973 (mit original Servolenkung) hat am Lenkradumfang ca 5cm Leerweg
Wenn ich mir das "von unten" ansehe, bewegt sich bei ausgeschaltetem Motor der Pitman-Arm mit dem Ball-Stud einige Millimeter in die entsprechend gelenkte Richtung bevor die Spurstangen sich bewegen.
Läuft der Motor, ist das beobachtete Spiel etwas geringer, aber am Lenkrad ist immer noch das Spiel vorhanden. Subjectiv etwas geringer....
Hierzu folgende Fragen:
Darf der Ball-Stud beim Bewegen im Valve Spiel haben, wenn ja, was kann man als normal bezeichnen (Pitman und Bll-Dtud sind fest miteinander verbunden, da ist kein Spiel)?
Falls das Spiel nicht normal ist, reicht eine Überholung des Control-Valves oder benötigt man ein neues?
Das Fahrwerk wurde vermessen und der Wagen läuft schön geradeaus, nur bei leichten Korrekturen ist das Spiel unangenehm.
Danke schon mal für eure Kommentare
CorviC3
meine C3 von 1973 (mit original Servolenkung) hat am Lenkradumfang ca 5cm Leerweg
Wenn ich mir das "von unten" ansehe, bewegt sich bei ausgeschaltetem Motor der Pitman-Arm mit dem Ball-Stud einige Millimeter in die entsprechend gelenkte Richtung bevor die Spurstangen sich bewegen.
Läuft der Motor, ist das beobachtete Spiel etwas geringer, aber am Lenkrad ist immer noch das Spiel vorhanden. Subjectiv etwas geringer....
Hierzu folgende Fragen:
Darf der Ball-Stud beim Bewegen im Valve Spiel haben, wenn ja, was kann man als normal bezeichnen (Pitman und Bll-Dtud sind fest miteinander verbunden, da ist kein Spiel)?
Falls das Spiel nicht normal ist, reicht eine Überholung des Control-Valves oder benötigt man ein neues?
Das Fahrwerk wurde vermessen und der Wagen läuft schön geradeaus, nur bei leichten Korrekturen ist das Spiel unangenehm.
Danke schon mal für eure Kommentare
CorviC3