bei einem solchen Fehler wie dem P0101 ist es immer interessant - bevor man den Fehler löscht!! - mit dem TECH2 den Freeze-Frame-Datensatz auszulesen um zu schauen was genau passiert ist.
Der Fehler wird dann gesetzt wenn der Saugrohrdruck und die Drossellappenstellung, sprich der Lastzustand nicht zur vorausberechneten, aber dann tatsächlich gemessenen, Luftmasse passt.
Man kann nach 23 Jahren in der Tat mal den MAF austauschen, das schadet auf keinen Fall.
Der MAF ist, auf lange Sicht gesehen, ein Verschleißteil.
Aber schaue Dir auch mal die Verkabelung an.... die Leitung vom MAF sollte keinesfalls verlegt worden sein, also im worst case zu nahe der Zündkabel oder der Lima beispielsweise.
Der Fehler wird dann gesetzt wenn der Saugrohrdruck und die Drossellappenstellung, sprich der Lastzustand nicht zur vorausberechneten, aber dann tatsächlich gemessenen, Luftmasse passt.
Man kann nach 23 Jahren in der Tat mal den MAF austauschen, das schadet auf keinen Fall.
Der MAF ist, auf lange Sicht gesehen, ein Verschleißteil.
Aber schaue Dir auch mal die Verkabelung an.... die Leitung vom MAF sollte keinesfalls verlegt worden sein, also im worst case zu nahe der Zündkabel oder der Lima beispielsweise.
Grüße
Thomas
Thomas